VDZ Digital Advertising Summit 2019 Meet the Speakers: Markus Forster

Der VDZ Digital Advertising Summit geht in die zweite Runde. Am 4. Juni 2019 sprechen zahlreichen Referenten über die wichtigsten und spannensten Entwicklungen der Branche. Mit dabei: Markus Forster, Chief Sales Officer, Content Group by Holtzbrinck Digital.

VDZ: Worauf freuen Sie sich beim VDZ Digital Advertising Summit?
Da ich die Veranstaltung zuvor noch nicht besucht habe, freue ich mich sehr, gleich beim ersten Mal als Speaker mit an Bord zu sein. Ausgezeichnete Referenten, eine umfangreiche Agenda, eine spannende Zielgruppe abgerundet von einer tollen Location tragen absolut zur Vorfreude bei.

Der VDZ Digital Advertising Summit richtet sich spezifisch an Teilnehmer aus Publikums- und  Fachhäusern. Was unterscheidet die Entwicklung von digital Advertising im B2B Bereich von digital Advertising für Publikumsmedien?
Wir vermarkten Inventare ja so gut wie ausschließlich programmatisch. Das heißt nutzerzentriert, datengetrieben und weniger Fokus auf das Umfeld. Dass dies bei B2C aufgrund der vorhandenen Reichweiten und Daten sehr gut funktioniert, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Aber auch im B2B Bereich macht es absolut Sinn datengetrieben einzukaufen. Je spitzer das Targeting, desto mehr gleicht das dann häufig eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber dafür lassen sich für diese Zielgruppen auch deutlich höhere Preise erzielen. Aus meiner Sicht setzen Werbetreibende aus dem B2C Bereich heute schon deutlich mehr auf Programmatic Advertising als B2B Advertiser.

Wir sind neugierig: können Sie uns ein Key Takeaway für Teilnehmer aus Ihrem Vortrag verraten?
Viele Publisher stehen vor goßen Herausforderungen in der Vermarktung ihres Inventars aufgrund von nicht mehr zeitgemäßen Vermarktungsansätzen und Strategien. Die gute Nachricht: Das Potential ist enorm!

Mit dem VDZ Advertising Summit bieten der VDZ und die VDZ Akademie eine Veranstaltungsplattform für Fach- und Führungskräfte aus dem Sales Business von Medienhäusern. Das Themenspektrum umfasst die wichtigsten Themen rund um das Media Sales Business. Der Summit vermittelt die neuesten Trends und gibt Einblicke in Innovationen und Strategien verschiedener Marktplayer und führt die wichtigsten Experten und Branchenkollegen zusammen. Der VDZ Digital Advertising Summit findet am 4. Juni im 25hours Hotel Bikini Berlin statt. Jetzt anmelden!