Wie digitale Geschäftsmodelle in Asien funktionieren

VDZ Online Publishers` Tour führt vom 8. bis 14. Februar 2009 nach Japan und
Südkorea zu Unternehmen im Bereich Online, Mobile und Video sowie zu Verlagen

Berlin, 16. Oktober 2008 – In nahezu allen Bereichen der Publikums- und Fachzeitschriftenverlage verändert die Digitalisierung Kommunikationsstrukturen und Wertschöpfungsprozesse. Stark ausgeprägt ist die Dynamik in den asiatischen Märkten. Aus diesem Grund führt die nächste VDZ Online Publishers` Tour der VDZ Zeitschriften Akademie vom 8. bis 14. Februar 2009 direkt in die technologischen Wachstumszentren Japans und Südkoreas, nach Tokio und Seoul. „In beiden Märkten vollziehen sich die digitalen Geschäftsmodelle in einer anderen Dynamik als in Europa. Umso wichtiger ist es für uns, die Konzepte und Erfahrungswerte, die man dort beispielsweise mit dem Mobile Business oder Video macht, näher kennenzulernen“, erklärt Kai H. Helfritz, Geschäftsführer VDZ Zeitschriften Akademie. „Den Teilnehmern bietet sich die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit den Experten und Protagonisten der Branche vor Ort.“

Im Rahmen der VDZ Online Publishers` Tour 2009 besuchen die Teilnehmer insgesamt 16 Unternehmen im Bereich Digitale Medien, aber auch ein Publikums- und ein Fachverlag, eine Online-Zeitung, Anbieter im Bereich Social Networks und Konsolenspiele, Web- Agenturen sowie ein Anbieter von Wirtschaftsinformationen. In Japan haben die Teilnehmer zum Beispiel die Gelegenheit mit „DeNA“ eines der innovativsten Unternehmen in Bereich Mobile Medien kennenzulernen sowie mit „Softbank“ einen der wichtigsten Investoren im Bereich Medien und Technologie. Weitere Unternehmen wie „Storyblender“ werden ihre Geschäftsmodelle zum Thema Video Sharing Communities präsentieren. Der Besuch bei „Nintendo“ ermöglicht zudem einen Blick auf eines der bedeutendsten Entwicklungslabors in der Welt der Games. In Südkorea führt die Publishers Tour u.a. zu „Chosun Ilbo“, eine der größten Zeitungen des Landes, zu „SK Telecom“, einem großen Anbieter mobiler Inhalte und zur Blogging Plattform „Tatter & Company“, welche kürzlich von Google gekauft wurde. Weitere Unternehmen auf dem Programm sind ohmynews.com, NHN Corporation, Cyworld, Springer Science, Niwango, Cyber Media, KDDI Studie und Nikkei Publications.

Einladungen zur VDZ Online Publishers´ Tour werden in den nächsten Tagen per Post verschickt. Interessenten können sich bei Frau Tana Rüger, unter t.rueger@vdz.de oder 030-726298158 melden.