„Wissen statt Bauchgefühl“ – Die Bedeutung von Daten im Marketing
Bei unseren Vorbereitungen für das Seminar „Datadriven Marketing“ haben wir Christian Tembrink (Geschäftsführer, netspirits Online Marketing) zum Thema Relevanz von Daten im Marketing befragt.
„Das Thema Data ist in aller Munde. Auch die steigende Relevanz für das Marketing wird immer wieder betont. Wie schätzen Sie die Bedeutung von Daten ein und welche konkreten Vorteile bringen diese im Marketing?“
Christian Tembrink: Die weltweit stattfindende Digitalisierung lässt sich für alle Bereiche in drei Phasen unterteilen:
Phase 1 = Vernetzung von Systemen
Phase 2 = Sammeln und Analysieren von Daten (Prozessen und Nutzerdaten)
Phase 3 = Basierend auf Phase 2, Optimierung und Automatisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen.
Aufs Marketing angewendet bedeutet dies, dass die Erfassung und Vernetzung von Marketingdaten eine absolute Grundvoraussetzung ist.
Nur wenn Marketing- und Websitedaten medien-, kanal- und kampagnenübergreifend vernetzt und analysiert werden, können daraus Rückschlüsse für die ganzheitliche Optimierung der Online-Kommunikation gezogen werden. Die Unternehmen, die es schaffen, Webanalytics-Daten mit anderen Marketingdaten (E-Mail-Newsletter-Zahlen, Offline-Medienschaltung) und Daten zum Interessenten- und Kundenverhalten zu verbinden, erleben eine unglaubliche Beschleunigung in ihrer Abverkaufs- und Marketing-Performance.
Die durch strukturierte Datenanalysen gesteigerte Effektivität und Effizienz im Online Marketing macht Budgets frei, um als Unternehmen noch präsenter zu werden und mit weniger Marketingbudget mehr zu verkaufen.
Unternehmen, die es verpassen, Digital Analytics und Datadriven-Marketing im eigenen Hause zu verankern, haben langfristig keine Chance, mit dem (immer effektiver arbeitenden) Wettbewerb mitzuhalten.
Daher sind die Vorteile strukturierter Datenanalysen, und vor allem das daraus generierte Wissen, ein extrem wertvolles Asset für Unternehmen. Nur wer versteht, wie und über welche Reaktionsketten Marketing heute im eigenen Unternehmen funktioniert, kann Werbeerfolge, Kaufraten und den ROI der Marketingkampagnen verbessern. Langfristig sorgen die Daten und die damit verbundenen Möglichkeiten der Optimierung und Automatisierung von (Marketing-)Prozessen für klare Wettbewerbsvorteile und sichern das Bestehen am Markt.
So wird das möglich, wovon Henry Ford früher nur geträumt hat: Der Nutzen und Einfluss von Marketingausgaben werden exakt messbar und exakt bewertbar.
Hier geht es zum Seminar „Datadriven Marketing: So nutzen Sie Wissen statt Bauchgefühl für Ihre Marketingoptimierung“ mit Christian Tembrink.
Unser Referent und Interviewpartner:
Das Profil von Christian Tembrink und weitere Informationen zu netspirits