Eine ausführliche Zielgruppenanalyse sollte Teil jeder Produktfindung, Content- und Marketingstrategie sein.

Zielgruppenansprache anhand von Personas

Carina Friedrich, Head of Audience Development beim Ebner Verlag, gab uns einige Einblicke im Bezug auf Personas, Erstellung und wie es im Ebner Verlag umgesetzt wird.

Eine ausführliche Zielgruppenanalyse sollte Teil jeder Produktfindung, Content- und Marketingstrategie sein. Aber gibt es wirklich eine Zielgruppe oder gibt es nicht viel mehr unterschiedliche Interessen, Erfolgsfaktoren, Kenntnisstände sowie Sorgen und somit verschiedene Segmente innerhalb einer großen Zielgruppe? Hat ein Geschäftsführer nicht andere Sorgen und Fragen als sein Azubi und gehören sie nicht trotzdem derselben Branche an? Bevorzugt der eine vielleicht einen kurzen, amüsanten Post auf Facebook während der andere eine ausführliche Reportage mit Hintergründen schätzt?

Die vielseitigen Informationsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Bedürfnisse erfordern eine stärkere Ausdifferenzierung innerhalb der Zielgruppe, um die Tonalität der Ansprache, die Distributionsstrategien und die Aufbereitung des Contents zielgerechter anbieten zu können. Dabei helfen uns Studien, Umfragen und zahlreiche Analysen. Aber wie lassen sich diese zahlreichen Metriken im Team besser kommunizieren und bearbeiten? Die Antwort darauf bieten Persona-Konzepte, mit denen unpersönliche Daten personifiziert und  damit eine gelungene Ansprache, eine geeignete Produktentwicklung sowie passgenauer Content ermöglicht werden können.

Das Interview wurde im Zusammenhang mit unserem Seminar „Digitale und strukturelle Transformation im Fachverlag“ geführt. Sie möchten mehr über die Arbeit mit Personas erfahren? Dann besuchen Sie unser Seminar zum Thema. Hier kommen Sie zur Veranstaltung.