Tablet Online Marketing

Das Ziel: ganz weit oben! (Teil 1)

Interview mit Patrick Klingberg (Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH)

Für viele Unternehmen ist es das Ziel bei Google auf der ersten Seite ganz weit oben zu stehen und somit zu den relevanten Themen gut gefunden zu werden. Bei unserem Online Marketing Bootcamp am 24./25. November in Köln erfahren Sie von unserem Experten Patrick Klingberg (Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH), welche Faktoren dafür wichtig sind. Wir haben Herrn Klingberg schon mal im Vorfeld hierzu befragt.

Sie sind Referent zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei unserem Online Marketing Bootcamp am 24./25. November in Köln. Verraten Sie uns im Vorfeld schon mal 3 Tipps für eine bessere Sichtbarkeit?

Um bei Google einen Platz möglichst weit oben auf der ersten Suchergebnisseite zu ergattern, müssen Unternehmen zahlreiche Faktoren beachten. Die Basis für ihren Erfolg bildet jedoch eine inhaltlich sehr gut strukturierte Website. Der veröffentlichte Content muss Website-Besuchern und somit potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten und eine Lösung für ihr Problem bereitstellen. Hierfür ist eine Bewusstseinsschärfung für Bedarfsgruppen im Netz essentiell. Mittels einer ausführlichen Analyse sollten Unternehmen im Vorfeld prüfen, wie interessierte User auf ihre Seite gelangen und welche Suchbegriffe sie zuvor in die Eingabemaske von Google eingetippt haben. Eine weitere relevante Maßnahme zur Sichtbarkeitssteigerung bei Google ist das Anlegen eines Responsive Designs für die mobile Website-Darstellung. Klassische Websites werden in mobilen Geräten bis zur Unlesbarkeit verkleinert und deshalb von Google mit einem Ranking-Abstieg benachteiligt.

Der Hype ums Content Marketing besteht fortwährend. Wie lassen sich Content-Marketing-Maßnahmen für eine Suchmaschinenoptimierung nutzen?

Content Marketing bietet eine große Chance für die Suchmaschinenoptimierung. Gerade hinsichtlich der zuvor erwähnten hochwertigen Website-Inhalte ist Content Marketing ein bedeutendes Werkzeug. Um sich als Experte zu positionieren und die erste Informationsquelle auf einem bestimmten Gebiet zu sein, ist die Entwicklung einer Content-Strategie essentiell. Hochwertige Content-Marketing-Formate wie Case Studies für den Bereich B2B oder exklusive Klicktools für die B2C-Zielgruppe helfen dabei als spannendes Unternehmen wahrgenommen zu werden. Auch ein kreatives Storytelling in Kooperation mit reichweitenstarken Influencern oder fachkundige Experten-Interviews von Unternehmens-Mitarbeitern sind bedeutend und zahlen auf das Google-Ranking ein. Durch Veröffentlichungen auf Autoritätsseiten wie Blogs und Online-Magazinen mit integrierten Links zur Unternehmens-Website steigt das natürliche Backlink-Profil und somit auch die Suchmaschinen-Sichtbarkeit.

Auf was dürfen sich die Teilnehmer bei Ihrem Vortrag bei unserem Online Marketing Bootcamp freuen?

Die Teilnehmer des Online Marketing Bootcamp dürfen sich vor allem auf einen Vortrag mit viel Praxisbezug freuen. Ich möchte ihnen etwas an die Hand geben, mit dem sie konkret arbeiten können. Ich werde über die Vorgehensweise bei der On- und Offpage-Optimierung sprechen, Best Cases präsentieren und hilfreiche SEO-Tools vorstellen. Zudem führe ich eine Site Clinic durch, bei der ich bestimmte Websites live unter die Online-Marketing-Lupe nehmen werde.

Informationen zur Veranstaltung mit Patrick Klingberg erhalten Sie hier.

Patrick Klingberg, Geschäftsführer, artaxo
Patrick Klingberg, Geschäftsführer, artaxo