- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Change Management in Redaktionen
Hamburg
19.-20. September 2016
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
„Schulze, schreib doch auch mal was für die Website!“ Nach diesem Prinzip kann die Beauftragung von Redakteuren, die bisher vorwiegend für ein oder mehrere Printprodukte tätig waren, nicht funktionieren. Themen für verschiedene Medienkanäle aufzubereiten und crossmedial zu publizieren ist ein komplexer Prozess und erfordert System und Methode auf der Grundlage einer Change-Management-Strategie und eines Projektmanagements. Workflows für die crossmediale Aufbereitung und Distribution der redaktionellen Inhalte müssen ebenso definiert werden wie die richtigen Tools und Verfahren sowie die Aufgaben und Funktionen der Redakteure.
Das sind die Themen
- Design des Projektmanagements: Team und Führung, Phasen, Milestones, Timeline, Budgets
- Identifikation der Verfahren und Werkzeuge im Change-Management-Prozess: Tools für Analyse (Statuscheck), Ziel- und Strategiedefinition, Messtechniken für die Evaluation
- Rahmenbedingungen des Marktes: Wettbewerbsanalyse und Potenzialabschätzung
- Technische Voraussetzungen: Systeme, Verfahren und Tools für eine effiziente crossmediale Inhalteproduktion
- Personelle Voraussetzungen und Anforderungsprofile: Funktionen, Aufgaben und Qualifizierung der redaktionellen Mitarbeiter
- Themenmanagement: Beitrags- und Channelmatrix, Storyboard, Timeline
- Definition und Organisation künftiger Workflows
- Evaluation: quantitative und qualitative Messgrößen
Das nehmen Sie mit
Bei der Qualifizierung einer Redaktion für die crossmediale Produktion darf nichts dem Zufall überlassen werden. Deshalb erfahren Sie im Seminar, wie die erforderlichen Prozesse von der Themen- und Blattplanung über die Themenerstellung bis zur Verteilung der Inhalte auf unterschiedliche Kanäle definiert werden und wie ihr Erfolg gemessen werden kann. Dazu erhalten Sie anhand von Checklisten und Handlungsanleitungen mehr als 50 konkrete Werkzeuge und Verfahren für die redaktionelle Praxis. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Führungskräfte schwierige Situationen mit Mitarbeitern meistern und die Redaktion auf die Ziele des Veränderungsprozesses einschwören können.
Wer daran teilnehmen sollte
Chefredakteure und Chefredakteurinnen sowie ihre Stellvertreter, Ressortleiter und ihre Stellvertreter, Redaktionsmanager und CvD, Crossmedia-/Multimedia- und Onlineredakteure, Produktmanager.
Ihr Experte
Konditionen
Regular Rate – VDZ Mitglied: 790,- Euro (zzgl. MwSt.)
Regular Rate – Nicht Mitglied: 990,- Euro (zzgl. MwSt.)
Der Seminarbeitrag enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie GmbH.
Ansprechpartner
Anett Breitsprecher
VDZ Akademie GmbH
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 158
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: a.breitsprecher@vdz-akademie.de