- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Der Projektleiter – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
München
16.-20. Oktober 2017
Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Sie müssen Projekte planen und steuern, haben bislang aber wenig Erfahrung im Projektmanagement und der Führung von Teams sammeln können? Dieser Intensivkurs bereitet Sie auf Ihre Rolle als Projektleiter vor und zeigt Ihnen, wie professionelles Projektmanagement – von klassisch bis agil – aussieht. So können Sie komplexe Abläufe strukturieren, Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen in einem Team zusammenbringen und Projekte erfolgreich abschließen. Denn reibungslose Prozesse, eine klare Mitarbeiterstruktur und eine konkrete Aufgabenverteilung sind die Basis für gutes Projektmanagement.
Doch welche Aufgaben haben Sie als Projektleiter eigentlich zu erfüllen? Wie sieht gelungenes Projektmanagement aus Projektleitersicht aus? Welche Projektmanagement-Tools sind für die Anwendung im eigenen Unternehmen geeignet? Wie steuern Sie Ihr Team und binden jeden einzelnen sinnvoll ein? Und wie behalten Sie als Projektleiter Planung, Termine, Finanzen und Zielvorgaben im Blick?
Erfahren Sie in dem fünftägigen Zertifikatskurs, welche unterschiedlichen Methoden und Elemente des Projektmanagements es gibt und wie Sie diese als Projektleiter zielführend einsetzen.
Sie erfahren
- welche Projektmanagementmethoden es gibt und welche Instrumente sich zur Umsetzung eignen
- wie Sie Projekte erfolgreich planen, steuern und umsetzen
- was Sie als „Führungskraft ohne Macht“ tun können, um in eine aktive Position zu kommen
- wie Sie Ihre Besprechungen ergebnisorientiert moderieren und eine sinnvolle Kommunikationsstruktur im Projekt aufbauen
- wie Sie aktuelle Projekte in Ihrem Unternehmen zielgerichtet und effizient realisieren können
Das sind die Themen
1. Tag
Projektmanagement Methodentraining Teil 1
- Grundlagen und Begrifflichkeiten
- Projektarten
- Projekteigenschaften
- Projektarbeit und Projektmanagement
- Projektmanagementprozesse
- Analyse des Projektumfelds als Fundament und Grundlage des Teamaufbaus
- Projektanforderungen
- Rahmenbedingungen
- Stakeholder-Analyse
- Risiken und Chancen im Projektmanagement – Analyse, Prävention und Problemlösungen
- Zielplanung und Ziele im Blick behalten
- Projektstrukturierung und Phasenplanung (Arbeitspakete)
2. Tag
Projektmanagement Methodentraining Teil 2
- Projektplanung und -steuerung
- Zeitplanung
- Ablauf und Phasen eines Projekts
- Netzplantechnik
- Gantt-Diagramm
- Kosten- und Ressourcenplanung
- Basisplan zur Freigabe durch Auftraggeber und Team
- Projektsteuerung mittels Besprechungen: Aufgaben verteilen, den Projektfortschritt überwachen, Berichterstattung
- Dokumentation, Umgang mit Änderungen und dem Projektabschluss
3. Tag
Die Rolle des Projektleiters als Führungskraft
- Projekte führen und voranbringen – Strategische Ansätze zur Steuerung von Teams und Gruppen
- Führen ohne Vorgesetztenfunktion – Geschickt mit hierarchischen Strukturen umgehen
- Konkrete Führungssituationen und Projektmanagement-Werkzeuge als Hilfsmittel zur Führung
- Reflexion typischer Rollen im Projekt (Projektleiter, Projektteammitglieder, Lenkungsausschüsse etc.)
- Stakeholder-Analyse: Wer wird geführt? – Personen und Gruppen nach Werten, Einflüssen und Vorstellungen kategorisieren und einschätzen
- Selbstreflexion und Entwicklung individueller Handlungsstrategien
4. Tag
Moderation und Kommunikation im Projekt
- Der Projektleiter als Moderator – Methoden und Hilfsmittel für eine ergebnisorientierte Moderation
- Kommunikation im Projekt
- Kommunikationsstruktur und Sprache im Projekt
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Projektmeetings ergebnisorientiert gestalten
- Meetingstruktur und zielführende Projektbesprechungen
- Alles im Blick – Tipps für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Gesprächs/Meetings
- Visualisierung der Ergebnisse
5. Tag
Adaptives Projektmanagement
- „Klassisches“ vs. „agiles“ Projektmanagement – Unterschiedliche Sichten und Grundannahmen
- Agile Techniken situations- und projektbezogen in klassisch orientiertes Projektmanagement integrieren
- Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements
- Das Beste aus Scrum und Kanban für innovative Projekte einsetzen
- Reflexion der Vorgehensweisen am eigenen Projekt
Das nehmen Sie mit
Der Intensivkurs vermittelt den Teilnehmern die nötigen Tools und Techniken für ihre Rolle als Projektleiter. Dazu lernen sie die grundlegenden Elemente und Methoden des agilen und klassischen Projektmanagements kennen. Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, die Vielzahl an Aufgaben eines Projektleiters systematisch anzugehen und Projekte zielorientiert zu planen und steuern. Sie erfahren, wie sie alle Beteiligten durch ihr Projekt führen, auch ohne Vorgesetztenfunktion, und ihre Projekte so erfolgreich zum Abschluss bringen.
Wer daran teilnehmen sollte
Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, insbesondere aus dem Produkt- und Projektmanagement, die zukünftig die Leitung eines Projekts übernehmen sowie Projektleiter, die ihre Kenntnisse systematisieren möchten.
Methoden
Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop, Leitfaden, Arbeit an echten Projekten (der Teilnehmer): sinnvoller Wechsel zwischen theoretischem Input und praktischen Übungen samt Reflexion in der Gruppe.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Referenten mit langjähriger Erfahrung im agilen und klassischen Projektmanagement
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch und Networking
Referenten
Corinna Derra
Daniela Wörner
Konditionen
1990,- EUR
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Nadine Domjan-Hauser
Marketing Manager
Telefon: 089 291953-54
E-Mail: nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de
Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de