- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Innovative Geschäftsmodelle im Medienbusiness: Wie Startups erfolgreiche Konzepte entwickeln
10. März 2022
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mit Medien im Digitalen Geld zu verdienen, ist eine große Herausforderung, vor der viele Verlage stehen. Strukturen umzubauen und ungewisse Geschäftsideen auszuprobieren ist schwierig, wenn ein Unternehmen und mehrere Arbeitsplätze davon abhängen.
Startups sind flexibler und tun sich leichter mit Veränderung. Medienhäuser können deshalb viel Inspiration von Medienstartups mitnehmen. Das Media Lab Bayern hat bereits mehr als 65 Medienstartups beim Markteintritt und der Suche nach einem Geschäftsmodell begleitet. In diesem Workshop stellt das Media Lab nicht nur die Methoden vor, mit denen erfolgreiche Medienstartups Geschäftsmodelle entwickeln, sondern hat die Startups gleich selbst dabei: Gründer:innen erzählen von ihrem Weg zum Geschäftsmodell, beantworten Fragen und kommen mit den Kolleg:innen aus der Verlagsbranche ins Gespräch.
Das sind die Themen
Einführungs-Vortrag
Von Startups lernen: Vorstellung von Methoden und Techniken, mit denen erfolgreiche Medienstartups Geschäftsmodelle entwickeln.
Einfach und digital: Abo-Management leicht gemacht
Digisale hilft Verlagen mit ihrem Geschäftsmodell – und sie präsentieren was sie in mehr als 70 Interviews mit Verlagen über Chancen und Probleme gelernt haben.
DIGISALE: Digitalisierung des alltäglichen Abonnenten-Managements. Einfach. Kostenlos. Für alle. DIGISALE ist eine SaaS-Lösung für alle Publizierenden, mit der alle Aspekte des Abonnenten-Managements digitalisiert und organisiert werden können.
Geschäftsmodell im Umbruch
Chica Con Ciclo steckt gerade in einem Umbruch und ändert das Geschäftsmodell – Gründerin Rena Föhr erzählt, wie sie diese Transformation angeht.
CHICA CON CICLO: CHICA CON CICLO ist eine Onlineplattform für Frauen* der Generationen Y und Z, die selbstbestimmt mit Zyklus, Menstruation und Verhütung umgehen möchten.
Audio und Membership als Treiber für Medien
Was Mit Medien bringen zwei spannende Aspekte moderner Geschäftsmodelle mit: Zum einen, wie Audio auch für Zeitschriftenverlage immer relevanter wird – auch, was die Monetarisierung angeht. Und sie berichten von ihrem eigenen Geschäftsmodell, in dem sie Membership-Anteile, Content-Syndication und Werbung vermischen.
WAS MIT MEDIEN: Der Podcast und die Community für Gestalter:innen des Medienwandels. Der konstruktive Blick, Inspiration und unterschiedliche Perspektiven auf die Medien von morgen.
Mit Community-Building in die Zukunft
1E9 geht 2022 das Thema “Community” mit voller Kraft an. Welche Learnings das Team in dieser Hinsicht mit ihrem Magazin und ihren Events bereits gesammelt hat, werden sie berichten.
1E9: Ist die Denkfabrik für die Zukunft: Magazin, Community und Events rund um neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, Elektromobilität, Dezentralisierung, IoT, Virtual Reality, Biotech oder Raumfahrt.
Wer daran teilnehmen sollte
Geschäftsführer, Verlagsleiter, Bereichsleiter, Mitarbeiter aus dem Bereich Business Development, Innovationsmanagement sowie Produkt- und Projektmanager, Young Professionals und Online-Verantwortliche
Ihr Experte
Konditionen
VDZ Mitglied: 299,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)
Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit dem Referenten, Präsentationen und Video-on-Demand im Nachgang.
Vorteile:
• Reduzierter Seminar-Preis
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.
Ansprechpartner
Jennifer Panse
Senior Project Manager VDZ Akademie
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz.de