Lade Veranstaltungen

KI trifft Audio: Strategien zur Monetarisierung von Verlagsinhalten im digitalen Zeitalter

26. November 2024
09:30 Uhr - 15:00 Uhr

In einer Zeit, in der die Digitalisierung die Verlagsbranche vor immer neue Herausforderungen stellt, wird Audio zum Gamechanger. Die zunehmende Bedeutung von Audioinhalten verändert das Konsumverhalten und bietet Verlagen enorme Chancen, neue Erlösquellen zu erschließen. Mit der Einführung von KI-gestützter Audio-Technologie können Verlage ihre Inhalte schneller und kosteneffizienter vertonen, während sie zugleich auf die steigenden Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes vorbereitet sind. In diesem WebSeminar erfahren Sie, wie Sie Audio strategisch in Ihre Verlagsangebote integrieren, welche Technologien und Tools zur Verfügung stehen und wie Sie das Potenzial von Audio für die Monetarisierung optimal ausschöpfen können.

Das sind die Themen

  • Warum Audio die Verlagswelt für immer verändern wird
  • Warum alle Verlage 2025 zu Audio gezwungen werden: Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (So stressig wie DSGVO nur noch aufwändiger)
  • Die 10 Elemente damit Audio in Ihrem Verlag funktioniert
  • Das magische Viereck- Die Vernetzung von Inhalt, Technik, Abo, Werbung
  • Warum Audio nicht überall hineingehört: techn. Produkte der Verlage und User-Needs
  • Content-Strategie: Unterschiede und USP der Content-Typen (TTS vs. Podcast)
  • Text-To-Speech-Technologie (Anbieter & Tools)
  • Monetarisierung: Ad-Server & Abo
  • Potentialberechnung für Werbeeinnahmen in Ihrem Verlag
  • Gastbeitrag BotTalk: So sind alle ihre Inhalte auf Ihrer Website mit nur 2 Stunden Zeitaufwand hörbar und Sie verdienen sogar Geld

Das nehmen Sie mit

  • Konkrete Strategien zur Einführung und Monetarisierung von Audioinhalten in Ihrem Verlag
  • Einblicke in die neuesten KI-Technologien für Text-to-Speech und Podcasts
  • Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Content-Strategie und die Vernetzung von Abo- und Werbemodellen
  • Praktische Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung von Audio-Projekten in der Verlagswelt
  • Die wichtigsten Infos über das Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes – damit es sie 2025 nicht

Wer daran teilnehmen sollte

Das WebSeminar richtet sich an Mitarbeiter deutscher Verlagshäuser, die über Print- und Online-Angebote verfügen oder ausschließlich Online-Präsenzen mit täglicher Veröffentlichung von Inhalten betreiben. Die Herausforderungen und Chancen dieser Unternehmen sind aufgrund ihrer verwandten Aktivitäten ähnlich gelagert. Insbesondere richtet sich der Vortrag an Entscheidungsträger mit folgendem Rollenprofil:

  • Geschäftsführer
  • Business Developer
  • Chefredakteure und Chefredakteurinnen
  • Audio-(Projekt)Manager
  • Produktmanager (Apps & Web)
  • Manager Digitale Innovation / -transformation
  • Mitarbeitende Digitalvertrieb
  • Mitarbeitende Vermarktung (ggf. Schwerpunkt Audio)

Ihr Experte

Patrick Körting

Audiostratege, Creator, Host

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 299,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit dem Referenten, Präsentation und Videoaufzeichnung im Nachgang.

Vorteile:
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro

Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Trainings

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de


Aus unserem Netzwerk

WebSeminar
Leeren