Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Group of Business People Meeting

Konzeption von Veranstaltungen – Kongresse, Tagungen, Seminare

München
26.-27. Juni 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

1. Tag: 10.00 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 16.00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH

Ob Seminar oder Kongress, ob Tagung, Bildungsevent oder Webinar – das Herzstück jeder erfolgreichen Veranstaltung ist die Konzeption. Wesentlich ist dabei eine systematische Themen- und Referentenauswahl sowie der exakte Zuschnitt auf die anvisierte Zielgruppe. Zudem gilt es, das passende Veranstaltungsformat zu wählen und ein schlüssiges didaktisches Gesamtkonzept zu entwickeln. Nur wenn hier die richtigen Akzente gesetzt werden, werden Veranstaltungen von den jeweiligen Zielgruppen als relevant wahrgenommen und schließlich gebucht.

Doch welche Methoden eignen sich für die Markt-, Zielgruppen- und Themenrecherche in Ihrem Kontext? Wie kann die Konzeptentwicklung systematisch und budgettreu angegangen werden? Und welche Möglichkeiten stehen für die Qualitätskontrolle und -sicherung von Veranstaltungen zur Verfügung?

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt konkretes Praxiswissen, mit dem Veranstaltungen zielgerichtet konzipiert und erfolgreich durchgeführt werden können. Die Teilnehmer erhalten einen vollständigen Überblick über alle Schritte der Produktentwicklung – von der ersten Idee bis zum druckfähigen Ausschreibungstext.

Das sind die Themen

Marktrecherche

  • Netzwerke, Verbände, Beiräte
  • Presse und Internet
  • Fachportale und Communities: Blogs, Xing, Twitter & Co.
  • Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse

——————————————————————————————————————————–
Veranstaltungsformate – Wofür eignet sich was?

  • Vom Incentive bis zum Unternehmens- und Markenerlebnis – Ein Überblick
  • Seminare, Kongresse, Tagungen, Bildungsevents
  • Exkurs Webinare – Organisatorische, technische und pädagogische Fragen

——————————————————————————————————————————–
Themenauswahl

  • Themensammlung und Themenmeetings
  • Entscheidungskriterien

——————————————————————————————————————————–
Programmplanung

  • Ausgewogenes Programm
  • Abgleich mit der Strategie
  • Schärfung des Profils

——————————————————————————————————————————–
Zielgruppen analysieren, Ziele definieren

  • Bedarfsermittlung: Erfahren, was der Kunde will
  • Ziele definieren
  • Vom Ziel zur Idee: Kreativ bei der Ideenfindung

——————————————————————————————————————————–
Konzeptentwicklung

  • Konzepterstellung für Seminare, Kongresse & Co.
  • Lernziele und didaktisches Konzept
  • Themenschwerpunkte und innovative Aspekte
  • Dramaturgischer Aufbau

——————————————————————————————————————————–
Referenten-Akquise

  • Systematische Recherche und Qualitäts-Check
  • Referenten finden, überzeugen und briefen

——————————————————————————————————————————–
Budget- und Kostenplanung

——————————————————————————————————————————–
Qualitätssicherung

  • Checklisten, Referenten-Briefings
  • Entwicklung von Standards

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, v.a. den Bereichen Event- und Veranstaltungsmanagement, Kommunikation und Public Relations, Produkt- und Trainingsentwicklung sowie HR und Personalentwicklung sowie alle, die mit der Konzeption von Veranstaltungen betraut sind.

Methoden

  • Präsentation
  • Diskussionen
  • Einzelübungen
  • Gruppenarbeiten
  • Checklisten

Referent

Sünne Eichler

Konditionen

960,- EUR (MwSt. befreit)

815,- EUR für Mitglieder der DFP und des CMF
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de