- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Media meets StartUps Konferenz
München
06. Juli 2017
09:00 Uhr - 18:30 Uhr
Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Von der strategischen Partnerschaft zur Finanzierungskooperation
Wie Medienhäuser und StartUps erfolgreich miteinander kooperieren
#startupkonf
Das Event
Bei Bastei Lübbes Wandel vom Verlag zum Medienhaus spielen StartUp-Kooperationen und -Investments eine tragende Rolle. Mit oolipo geht das Medienhaus sogar mit einem eigenen StartUp in den Markt. Springer Medizin setzt auf das StartUp Cat Production, das Visualisierungen und Animationen für die Medizin entwickelt – von Print bis Virtual Reality. Und das Red Bull Media House arbeitet mit dem StartUp Bohème zusammen, das Café-Gästen Paid Content per Beacon-Technologie auf dem Smartphone anbietet.
Ob B2B oder B2C – Immer mehr Medienhäuser setzen auf Kooperationen mit oder Investitionen in StartUps. Die Vorteile liegen auf der Hand: StartUps bringen neue Technologien, innovative Produkte und digitale Geschäftsmodelle, also disruptives Business ins eigene Haus. Und nicht nur das: Die Innovationsdynamik und Agilität der jungen Unternehmen können die Neuausrichtung und den Kulturwandel der Verlage zusätzlich beschleunigen. Die Kooperationsmodelle, die eine Zusammenarbeit zwischen StartUps und Verlagen möglich machen, sind vielfältig: Sie reichen vom Ideenaustausch über Forschungs- & Entwicklungskooperation bis hin zum Aufbau von Corporate StartUps.
Bei der »Media meets StartUps-Konferenz« stehen daher folgende Fragen im Fokus:
- Welche Kooperationsmodelle sind für welche Medienhäuser am besten geeignet – und tatsächlich gewinnbringend?
- Culture Clash: Was sind die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der Zusammenarbeit zwischen jungen und traditionellen Medienunternehmen?
- Welche Produktideen, digitalen Geschäftsmodelle und agile Methoden-Sets der StartUp-Szene sollten Fach- und Publikumsverlage unbedingt kennen?
Das sind die Themen
- welche Trends die Venture- und M&A-Strategien im Medienbusiness aktuell bestimmen
- wie Sie für sich die richtige Form der Kooperation mit StartUps finden – von der strategischen Partnerschaft bis hin zur Finanzkooperation
- wie StartUps Geschäftsmodelle für das Content Business entwickeln und Marktchancen bewerten
- welche Best Cases und Success Stories es bereits für erfolgreiche Kooperationen zwischen Medienhäusern und StartUps gibt
- wie Sie Ihre etablierten Geschäftsmodelle und Produkte durch die Zusammenarbeit mit StartUps erneuern und erweitern können
- wie der Lean StartUp-Ansatz auch in traditionellen Verlagen erfolgreich funktionieren kann
Es erwarten Sie
Visionary Keynotes und Fachvorträge
Innovatoren und Strategen aus Medienhäuser sowie Venture Experten vermitteln ihre Business Innovation- und M&A-Strategien. Gründer zeigen, wie sie mit ihren Innovationen den Medienmarkt erfolgreich erschlossen haben.
Interaktive Workshops
In Teams mit anderen Teilnehmern und unter der Leitung unserer Experten aus Medienunternehmen, StartUps und Business Development erarbeiten Sie Ansätze für Business Innovation in Ihrem Unternehmen und für Kooperationen mit StartUps.
Inspirierendes Austausch und Networking
Beim Speed-Networking oder in Pausen mit Q&A-Sessions können Sie wertvolle Kontakte knüpfen mit persönlichen Fragestellungen gezielt auf unsere Experten vor Ort zugehen.
StartUp Pitches
In kurzen Pitches stellen junge StartUps der Medienbranche ihre Geschäftsmodelle vor und geben inspirierende Einblicke in ihr Vorgehen bei Business Development, Markterschließung und Kooperationen.
Isarnetz Award
Im Anschluss an die Fachkonferenz wird der Isarnetz Award für Medieninnovationen verliehen. Prämiert werden Geschäfts- und Produktinnovationen aus dem Bereich digitale Medien. Die Verleihung wird bei kulinarischen Wohltaten, edlen Tropfen und zwanglosem Networking gefeiert.
Speaker
Morten Edzards | Strascheg Center for Entrepreneurship
Martin Fröhlich | d.lab der Deutsche Bahn
Daniel Grassinger | XPRENEURS, UnternehmerTUM
Franz Kury | Ringier Axel Springer Slovakia
Stefan Lemper | StartUp und Venture Evangelist
Mark Rau | Bastei Venture
Dr. Carsten Rudolph | BayStartUP
Kerstin Schiefelbein | Visual Statements
Agenda
Konditionen
LAZY BIRD
bis 16. Juni
590,- € bzw. 300,- € für StartUp
REGULÄR
bis 16. Juni
690,- € bzw. 350,- € für StartUp
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de