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Produkt- und Content Manager Digital – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
03.-07. Juli 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.00 Uhr
4. Tag: 9.00 – 17.00 Uhr
5. Tag: 9.00 – ca.16.00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH

Medienunternehmen und Agenturen bespielen mit ihren Inhalten heute ganz unterschiedliche Kanäle – von der Zeitschrift bis zum Online-Portal, vom TV-Sender bis zur Community im Web.

Um medienübergreifend hohe Qualität zu garantieren und zugleich Komplexität und Kosten im Griff zu behalten, ist ein professionelles Content Management unverzichtbar. An der Schnittstelle von Redaktion und Technik ist für eine erfolgreiche Content-Strategie dabei fundiertes Know-How rund um alle Prozesse und Technologien Voraussetzung.

Im Zertifikatskurs erfahren Sie …

  • alles Wissenswerte zu Content Management-Systemen, Datenhaltung und -strukturierung
  • was die nötigen Grundlagen zur Entwicklung digitaler Angebote sind
  • welche Vorgänge zur technischen Umsetzung gehören
  • wie Sie Redaktionsprozesse effizient steuern

Ziel des Zertifikatkurses

Der Intensivkurs vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Content Management in der Praxis – von der Datenhaltung und -strukturierung bis hin zur effizienten Steuerung von Redaktionsprozessen, zum Beispiel für Websites und Portale. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, die Content-Strategie ihres Unternehmens erfolgreich umzusetzen.

Das sind die Themen

Digitale Produktentwicklung Step by Step – Von der Idee zum umsetzbaren Konzept mit Fokus auf der Zielgruppen- und Kundenanalyse

  • Kundentypologien und Analysemethoden
  • Informationbedürfnisse und Mediennutzung
  • Von der Zielgruppen-Definition zur userfreundlichen Produktgestaltung

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Content-Produkte umsetzen

  • Zielgruppenorientierung – Welche Anforderungen bestehen aus Nutzer- und Produktsicht?
  • Wie müssen sie in Produkterstellung und der laufenden Arbeit am Produkt berücksichtigt werden?
  • Content- und Produktmanagement: Redaktionelle Prozesse und Projekte steuern
  • Produktoptimierung – Kundenfeedback in die laufende Weiterentwicklung des Produktes einbeziehen

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Datenhaltung und Datenstrukturierung: Die technische Seite des Content Management

  • Content-Management-Systeme und ihre Ausprägungen inkl. Markt-Überblick: Web-CMS, XML-CMS, Crossmediale Ausgaben aus CMS-Umgebungen
  • Medienneutrale Datenhaltung, Datenstrukturierung mit XML
  • Schichten der Datenhaltung: Metadaten, Dokument-Strukturen, Dokument-Inhalte
  • Medienneutrale Datenhaltung in der Praxis

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Vom CMS zum Content-Produkt – Inhalte in Produkte überführen

  • E-Books, Digital-Magazine, Mobile Apps, Print-Medien: Was neben dem Online-Produkt noch zum Content-Portfolio gehört
  • Vorgehensmodelle bei der Entscheidung über geeignete Technologien für das jeweilige Produkt
  • Vom Konzept zum Projektplan

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Content erstellen fürs Web

  • Anforderungen an Web-Texte (im Unterschied zu Print)
  • Ein Gedanke zu Zielgruppen: Für wen schreibe ich?
  • Usability: Das Leserverhalten im Netz
  • Überzeugende Inhalte durch den opimalen Textaufbau und einen webgerechten Stil
  • Übung: Optimaler Aufbau eines Web-Textes

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SEO für Texter – eine Einführung

  • Warum optimieren wir für Google?
  • Keywords finden und richtig einsetzen (Übung)
  • as optimale Google-Snippet
  • Auszeichnung von Überschriften und Bildern

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Content- und Social Media-Strategien

  • Content-Strategie: die Orchestrierung der Kanäle im Online-Marketing-Mix
    • Welche Kanäle sind relevant?
    • Welche Ziele lassen sich mit diesen Kanälen erreichen?
    • Redaktionspläne erstellen
  • Der Facebook-Post: die richtigen Themen, Aufbau und Sprache (Übung)

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Editorial Management: Journalisten zwischen Organisation, Qualität, Kreativität und Effizienz 

  • Alles fließt – Workflows in Redaktionen gewinnbringend organisieren
  • Themenplanung, Qualitäts- und Autorenmanagement, Contentpartner und Dienstleister finden und binden

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Agiles Projektmanagement

  • Das Rollenkonzept, die Prozessschritte, der Workflow – agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum
  • App, Website, Portal – Anwendungsmöglichkeiten von agilem Projektmanagement auf digitale und Internetprojekte
  • Die zentralen Konzepte und Methoden des agilen Projektmanagement in praktischer Anwendung

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Online-Marketing für Content Manager:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Mechanismen und Techniken für SEO
  • Vorgehensmodelle für SEO: Welche Wege eignen sich für welchen Content und für welche Produktform?
  • SEO und Content Marketing

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Suchmaschinenmarketing (SEA)

  • Das Google Adwords-Programm
  • Keyword-Findung, Tools und praktische Verwendung
  • Aufbau einer AdWords-Anzeige gemäß QualityScore
  • Kampagnensteuerung, Erfolgskontrolle und ROI-Kalkulation

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Professionelle Websiteanalysen mit Google Analytics

  • Zieldefinition und KPIs für Web Analytics
  • Das Analytics-Tool in der Praxis: Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren
  • Individuelle Berichte und Statistiken anlegen

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, PR, Online-Redaktion, Website, Internet, Online-Marketing, Produktmanagement, E-Publishing und digitale Medienproduktion, sowie Content-Manager und Web-Manager.

Erfolgsbausteine

  • worauf kommt es bei der Datenhaltung und -strukturierung in der Praxis an
  • für wen macht welches Content-Management-System Sinn?
  • welche Anforderungen stellen digitale und Print-Medien an die Aufbereitung der Inhalte?
  • wie lassen sich Redaktionsprozesse z. B. für Internetportale effizient organisieren?
  • wie können Inhalte noch passgenauer auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden – Stichwort Content-Strategie, SEO und semantische Technologien?

Methoden

  • Referat
  • Präsentation
  • Fallbeispiele
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit/Workshop

Referenten

Fabian Kern
Boris Bergmann
Tanja Braemer
Petra Meyer
Bernhard Münster

Konditionen

1990,- EUR (MwSt. befreit)

1.690,- EUR für Mitglieder der DFP, der IG Digital und des CMF
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de