- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Projektmanagement für Verlagsmitarbeiter
08.-09. November 2017
Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Ob Produktentwicklung, Marketingaktionen oder interne Prozessoptimierung – Medienprojekte erfordern ein stringentes Projektmanagement.
Briefings müssen durchgeführt, aktuelle Entscheidungen klar kommuniziert, Ressourcen, Zeit und Kosten überwacht werden. Insbesondere an den Schnittstellen zwischen den beteiligten Abteilungen gilt es, Zuständigkeiten zu klären und den Kommunikationsfluss zu gewährleisten. Wie können Sie für eine reibungslose Zusammenarbeit sorgen? Wie führen Sie Ihre Projekte – auch bei unplanmäßigen Änderungen – innerhalb des gegebenen Zeit- und Kostenrahmens zum Erfolg?
Das sind die Themen
- Einsatzmöglichkeiten von Projektmanagement im Medienunternehmen
- Projektbestimmung
– Ziele und Prioritäten des Auftrags
– Der Kontext des Projekts
– Rollen und Zuständigkeiten bei der Projektabwicklung
- Projektplanung und Risikomanagement: Methoden und Instrumente
- Projektteams: Ein Schlüsselfaktor für Projekterfolg
- Kommunikation und Zusammenarbeit
– Das gemeinsame Verständnis im Unternehmen sichern
– Zuständigkeiten klären und vergeben
– Abteilungsübergreifende Kommunikation optimal gestalten
– Vereinbarungen und Entscheidungsprozesse
- Projektsteuerung: Statuserfassung, Reporting und Umgang mit Änderungen
- Projektabschluss, Analyse und Know-how-Transfer
Das nehmen Sie mit
Das Seminar zeigt die Faktoren erfolgreicher Projektarbeit auf und vermittelt Werkzeuge, die ein optimales – auch abteilungsübergreifendes – Projektmanagement ermöglichen.
Wer daran teilnehmen sollte
Alle Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, die Projekte leiten, koordinieren oder daran beteiligt sind.
Methoden
Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer, Diskussion
Referent
Holger Zimmermann
Konditionen
960,- EUR (MwSt. befreit)
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Nadine Domjan-Hauser
Marketing Manager
Telefon: 089 291953-54
E-Mail: nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de
Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de