- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Social Media Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
München
11.-13. Dezember 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Professionelles Social Media-Know-how ist heute gefragter denn je. Wie kein anderes Medium ermöglichen Social Media – ob Facebook, Twitter, YouTube oder Fach-Communities – den Aufbau einer engen Beziehung zwischen User und Unternehmen und bieten tiefe Einblicke in Kundenbedürfnisse.
Zudem erleichtern Social Networks und Foren die Umsetzung reaktionsschneller Dialogstrategien und helfen so, Kosten für Marketing und Kommunikation einzusparen. Auch für Anzeigenverkauf und E-Commerce eröffnen sich durch Communities neue Ansätze.
Der Intensivkurs qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Networks im Unternehmen optimal zu nutzen.
Im Zertifikatskurs »Social Media Manager« erfahren Sie …
- wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie entwickeln
- welche Social-Media-Plattformen für Ihr Unternehmen relevant sind
- wie Sie Social-Media-Kampagnen zielgruppengerecht planen
- wie Sie Social-Media-Maßnahmen kosteneffizient realisieren und monitoren
- wie Sie auch im Netz rechtssicher auftreten
Ziel des Zertifikatskurses »Social Media Manager«
Der Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media- und Community Manager. Die Teilnehmer erhalten das nötige Praxiswissen für Aufbau, Management und finanzielle Planung von Communities sowie für den Umgang mit neuesten Social-Media-Technologien und -Plattformen
Fachreferenten der bisherigen Seminare waren u.a.:
- Margarete Arlamowski, Journalistin & Dozentin
- Bernhard Buchner, Fachanwalt Urheber-, Medien- und IT-Recht, Lausen Rechtsanwälte
- Marcus M. Hotze, Rechtsanwalt und Partner, HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft
- Felix Loesner, Teamleiter Social Media, FC Bayern München
- Matthias Mehner, Vice President Strategy & Innovation, WhatsBroadcast, vormals ProSiebenSat1
- Andreas Rickmann, Leiter Social Media, BILD
- Frauke Vollmer, Online- und Community Managerin, Carl Hanser Verlag
Das sind die Themen
Social Media im Unternehmen – Überblick und Marktanalyse
- What’s new? Aktuelle Trends & Entwicklungen
- Social Media und Messenger Dienste
- Veränderte Medienlandschaft und -nutzung
Social Media-Strategie
- Content-Strategie: Was ist relevanter Social Media-Content?
- Social Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen:
Facebook, YouTube, Instagram, WhatsApp, Snapchat, Blogs etc. - Ziele und Zielgruppen von Social Media
Konzepte entwickeln und umsetzen
- Agenda-Setting anstoßen
- Social Media-Kampagnen entwickeln
- Multimedialen Content für Social Media erstellen
Ziele erreichen mit Social Media (I)
- Image aufbauen und Reputation entwickeln
- Reichweite und Bekanntheit steigern
- Aufbau von Fans und Followern
- Beziehungen und Expertise pflegen
Ziele erreichen mit Social Media (II)
- Verkauf und Vertrieb unterstützen
- Kundenbindung erreichen und -service bieten
- Targeting und Werbung zielgruppengerecht ausrichten
- Krisen und Shitstorms managen
Projektmanagement und Erfolgsmessung
- Aufbau und Management der eigenen Community
- Redaktions- und Organisationsplanung für Social Media
- Social Media-Werkzeuge: Tools, Widgets, APIs
- Social Media in Unternehmensprozesse und -workflows einbinden
- Erfolgsmessung & Kennzahlen (KPIs) für Social Media
Rechtliche Rahmenbedingungen und Leitfäden
- Social Media und die aktuelle Rechtsprechung
- Urheberrecht und Bildrechte
- Werbung in und um Social Networks
- Guidelines und Leitfäden
Änderungen vorbehalten
Methoden im Zertifikatskurs
Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer
Das nehmen Sie mit
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
- optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form (auch für Berufseinsteiger)
- Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Unternehmen, Medienhäusern und Agenturen
- aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Social-Media-Experten aus anderen Unternehmen
Wer daran teilnehmen sollte
Der Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, E-Business und Produktmanagement.
Konditionen
€1.090,00 (MwSt. befreit)
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Daniela Henneberger
Manager Marketing und Online-Projekte
Telefon: 089 291953-45
E-Mail: daniela.henneberger@medien-akademie.de
Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de