Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Social Media

Social Media Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Zürich / Schweiz
26.-28. Juni 2017
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

1. Tag: 10.00 bis 17.15 Uhr
2. Tag: 09.30 bis 16.45 Uhr
3. Tag: 09.30 bis 16.45 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Professionelles Social Media-Know-how ist heute gefragter denn je. Wie kein anderes Medium ermöglichen Social Media – ob Facebook, Twitter, YouTube oder Fach-Communities – den Aufbau einer engen Beziehung zwischen User und Unternehmen und bieten tiefe Einblicke in Kundenbedürfnisse. Zudem erleichtern Social Networks und Foren die Umsetzung reaktionsschneller Dialogstrategien und helfen so, Kosten für Marketing und Kommunikation einzusparen. Auch für Anzeigenverkauf und E-Commerce eröffnen sich durch Communities neue Ansätze. Der Intensivkurs qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Networks im Unternehmen optimal zu nutzen.

Ziel des Zertifikatskurses

Der Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media- und Community Manager. Die Teilnehmer erhalten das nötige Praxiswissen für Aufbau, Management und finanzielle Planung von Communities sowie für den Umgang mit neuesten Social-Media-Technologien und -Plattformen.

Das sind die Themen

1. Tag Social Media im Verlags- und Medienhaus – Überblick und Marktanalyse

  • Aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Die wichtigsten Social-Media-Plattformen: Facebook, Twitter, YouTube, Xing, LinkedIn
  • Umgang mit Social Networks und Foren
  • Social-Media-Strategie (I)
  • Wann ist eine eigene Community sinnvoll? – Dos und Don’ts
  • Analyse von Zielgruppen und Segmenten
  • Konzepte erfolgreich entwickeln und umsetzen

——————————————————————————————————————————–
2. Tag Social-Media-Strategie (II)

  • Aufbau von Fans und Followern
  • Social-Media-Instrumente nutzen – Einbindung von Tools, Widgets, APIs
  • Krisen und Shitstorms managen
  • Content Marketing: Relevante Inhalte für Social-Media-Kanäle entwickeln
  • Erlösmodelle: Finanzplanung und Kalkulation rund um Social Media

——————————————————————————————————————————–
3. Tag Social-Media-Marketing und Monitoring

  • (Online-)Marketingmaßnahmen
  • Erfolgskontrolle und Social KPIs
  • Community Management
  • Aufgaben des Social Media- und Community Managers
  • Social-Media-Guidelines
  • Business Development
  • Rechtssicher im Netz agieren

Das nehmen Sie mit

  • wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie entwickeln
  • welche Social-Media-Plattformen für Ihr Unternehmen relevant sind
  • wie Sie Social-Media-Kampagnen zielgruppengerecht planen
  • wie Sie Social-Media-Maßnahmen kosteneffizient realisieren und monitoren
  • wie Sie auch im Netz rechtssicher auftreten

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form (auch für Berufseinsteiger)
  • Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Verlagen, Medienhäusern und Agenturen
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Social-Media-Experten aus Verlagen

Wer daran teilnehmen sollte

Der Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, digitale Medien und Produktmanagement.

Methoden

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

Referenten

Ruth Schöllhammer
Jasmine Blötzer
Andreas Notter

Weitere Informationen


Bitte bringen Sie zum Seminar, wenn möglich, einen Laptop oder ein iPad mit.

Konditionen

1.600,00 CHF (zzgl. 8% MwSt)

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de