- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Uberfy your digital Business – Digital Business Modelling
Berlin
01.-02. Januar 2020
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Nehmen Sie in zwei Tagen die besten Strategien, Tools und Methoden von Unternehmen wie Uber, AirBnB und Spotify mit für Ihren Kick-Start in die digitale Transformation. Lernen Sie die wichtigsten und besten Tools für ein modernes „Digital Management“ von den besten und modernsten Unternehmen kennen und anwenden.
In dem Workshop wird in einer klaren Struktur der Weg von der Idee zum digitalen Geschäftsmodell über die Umsetzung zur passenden Organisation aufgezeigt. Es werden modernste Management-Methoden und Tools vermittelt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Die verschiedenen Tools werden angewandt und sinnvoll in bestimmte Entscheidungs- und Umsetzungsphasen eines modernen strategischen Managements eingeordnet
Das sind die Themen
- User Centricity anwenden wie Uber – Nutzer in den Mittelpunkt stellen und herausragende Interfaces entwickeln
- Blue Ocean Business Modelle finden wie AirBnb – Neue Nutzergruppen erkennen und innovative Modelle aufbauen
- Netzwerke neu organisieren wie Flixbus – Potentiale bestehender Netzwerke heben durch digitale Geschäftsmodelle
- Microservices nutzen wie FREE NOW – schnell, besser und günstiger Plattformen aufbauen und betreiben
- Organisieren wie Spotify: Klare Strategie mit autonomen Teams verbinden, um chaotische Strukturen zu fördern und zu meistern
- Wandlungsfähig bleiben wie Netflix – technologischen Wandel erkennen und frühzeitig Adaptionsstrategien einleiten
Das nehmen Sie mit
- Sie haben die wichtigsten modernen Management-Tools für die Gestaltung und Führung digitaler Geschäftsmodelle kennengelernt.
- Sie können digitale Plattform-Modelle so visualisieren und beschreiben, dass sie klar vermittelbar sind und zu erfolgreichen Umsetzungen führen.
- Sie wissen wie man nach modernsten Prinzipien digitale Plattformen entwickelt und nach der Umsetzung organisatorisch führt.
Tools und Methoden:
› Kreativmethoden zur Entdeckung innovativer Business Modell Ansätze
› DVC-Framework Methodik zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
› MVP und Lean Start Up Methodik
› API Modelle und Microservices
› UX-Design Prinzipien und Tools
› Pitch Deck Ablauf und Bewertungs-Methode für digitale Geschäftsmodelle
› Spotify-Orga-Modell zur Beherrschung komplexer Unternehmens- und
Plattformstrukturen
› 3-Horizonte Modell zur erfolgreichen und kontinuierlichen Gestaltung des Wandels
Wer daran teilnehmen sollte
Das Seminar wurde für all diejenigen entwickelt, die Unternehmen und Organisationen für die strategische und konzeptionelle Entwicklung der Organsiation der Geschäftsmodelle, sowie von digitalenPlattformen verantwortlich sind. Es eignet sich insbesondere für, Projekt- und Produktmanager, Organsationsentwickler, Strategie und Business Development Manager sowie CIO, CMO und CDO.
Ihr Experte
Konditionen
VDZ Mitglied: 790,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 990,- Euro (zzgl. MwSt.)
Der Seminarbeitrag enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.
Entspannt ankommen – Buchen Sie jetzt online und sichern Sie sich das günstigste Ticket.
Ansprechpartner
Jennifer Panse
Projekt Manager VDZ Akademie
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz.de
Veranstaltungsort
VDZ – Verband Deutscher Zeitschriftenverlerger e.V.
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin