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Umsatzsteuer – Handlungsbedarf aufgrund der obligatorischen E-Rechnung im B2B-Bereich ab 1.1.2025

22. Januar 2025
09:30 Uhr - 12:00 Uhr

Durch das Wachstumschancengesetz wird in der Umsatzsteuer mit einer jahrzehntelangen Tradition gebrochen:
Aus der Papierrechnung wird die verpflichtende elektronische Rechnung (E-Rechnung) bei sämtlichen Leistungen zwischen Unternehmern. Neben einer ausführlichen Darstellung der Rechtsänderungen werden auch die Herausforderungen der Rechtspraxis im Lichte der Sichtweise der Finanzverwaltung geklärt. Diese wurde im Oktober 2024 ihre Rechtsauffassung in einem ausführlichen BMF-Schreiben veröffentlicht.
Die grundsätzlichen Rechtsänderung, die ab 2025 alle Unternehmer in Deutschland betreffen wird, soll Ihnen vor dem Hintergrund der sehr aktuellen Verwaltungssichtweise ausführlich erläutert werden mit viel Gelegenheiten für einen Gedankenaustausch mit den Referenten.

Das sind die Themen

  • Status Quo und Hintergrund / Ziel
  • Änderungen durch das Wachstumschancengesetz
  • Rechnungsarten ab dem 01.01.2025
    – E-Rechnungen
    – sonstige Rechnungen
  • Verpflichtung zur Ausstellung von E-Rechnungen und Vereinfachungsregelungen
  • Rechnungsformate und Voraussetzungen
    – (EU-Norm) EN 16931
    – ZUGFeRD und X-Rechnung, EDI
  • Übermittlung und Empfang von E-Rechnungen
  • E-Rechnungen und Vorsteuerabzug
  • Prozessseitige Fragestellungen / Empfehlungen
    – Rechnungsaussteller
    – Rechnungsempfänger
  • Weitere Fragestellungen – u.a.
    – Mehrfache Versendung – identische Mehrstücke
    – Verträge als E-Rechnung
    – Rechnungsberichtigungen

Das nehmen Sie mit

Sie erhalten Informationen über die gesetzliche Änderung und den Handlungsbedarf für Ihr
Unternehmen von Referenten aus der Finanzverwaltung und Beraterschaft

Wer daran teilnehmen sollte

Leiter:in und Mitarbeiter:in aus Steuerabteilung und Rechnungswesen

Ihre Experten

Dr. Carsten Höink

Rechtsanwalt, Steuerberater, Dipl. Finanzwirt (FH) bei INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Vita ansehen

Mathias Szabó

Dipl. Finanzwirt, Landesfinanzministerium NRW (in nichtdienstlicher Eigenschaft)

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Konditionen

MVFP Mitglied: 249,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 299,- Euro (zzgl. MwSt.) 

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit dem Referenten, Präsentation im Nachgang. 

Vorteile:
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro 

Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie. 

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Trainings

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de

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