Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zukunftsforum Zeitschriften

München
05. Dezember 2019
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Das Zeitschriften-Business neu ausrichten –
Relaunch für Organisation, Produkt und Geschäftsmodell

Ein digitaler Relaunch?! Die Zeitschriftenbranche richtet ihr Geschäft neu aus. Verlage und Medienhäuser punkten mit Innovationsstrategien, setzen auf neue Magazinkonzepte, digitale Services und intelligente Vermarktung. Auch Paid Content-Angebote und E-Commerce-Projekte nehmen zu.
Denn gerade das Konsumverhalten der Generation Netflix zeigt, dass Leser und Kunden bereit sind, für digitale Inhalte zu zahlen – wenn ihnen individualisierter Content und eine ansprechende User Experience geboten werden.
Der steigende Bedarf nach mehr Customer Centricity stellt die Branche vor große Herausforderungen: Eine kundenorientierte Neuausrichtung bedeutet schließlich nicht nur, neue Produkte und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, sondern auch agile Prozesse und eine Unternehmenskultur einzuführen, die diese allumfassende Transformation unterstützt.

www.zukunftsforum-zeitschriften.de

Das sind die Themen

  • Neuausrichtung und digitale Transformation: Vom Verlag zum Tech- und Digitalunternehmen
    Wie müssen sich Verlage neu positionieren, um gegen die digitale Konkurrenz zu bestehen?
  • Are you customer centric? Marken, Produkte und Services mit Kundenfokus
    Wie sehen innovative Content-Angebote und Services aus, die den Kundenerwartungen entsprechen?
  • Interdisziplinär und agil: Kultur, Strukturen und Prozesse im digitalen Wandel
    Wie müssen sich Verlage organisieren, um digitale Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln?
  • Paid Content und E-Commerce: Erfolgreiche Geschäftsmodelle für Publisher
    Wie lassen sich Produkte und Content erfolgreich monetarisieren?
  • Leser, Kunden und Fans gewinnen: Audience Development
    Wie können Verlage Fans gewinnen und (Fach-)Communities aufbauen?

Wer daran teilnehmen sollte

  • Visionary Keynotes
    Entscheider aus der Zeitschriften- und Magazinbranche präsentieren zukunftsfähige Content-Strategien und Geschäftsmodelle
  • Fallbeispiele & Best Practices
    Profitieren Sie von den Erfolgsbeispielen und Lessons Learned anderer Verlage und Unternehmen
  • Roundtable-Sessions
    Diskutieren Sie und beraten Sie sich mit anderen Experten über konkrete Projekte und Fallbeispiele.
  • Inspirierender Austausch & Networking
    Knüpfen Sie interessante Kontakte und erweitern Sie Ihr Netzwerk!

Weitere Informationen

AGENDA

VERLAGE NEU AUFSTELLEN
Vom Verlag zum mehrmedialen Ökosystem und Serviceprovider

Disruption oder Evolution? Zeitschriften im digitalen Wandel
Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner

Digitaler, kundenorientierter, internationaler: Die Neuausrichtung der DVV Media Group
Martin Weber, Geschäftsführer, DVV Media

Von Chatbot bis eSport: Wie der Hauptstadtclub Hertha BSC ein digitales Ökosystem aufbaut und die Gen Z aktiviert
Maurice Sonneveld, Leiter Digital Media, Hertha BSC

 

ZEITSCHRIFTENVERLAGE NEU ORGANISIEREN
Kundenorientierung in Organisation und Prozessen

Zukunftsfähigkeit durch Innovation der Organisation: Wie sich die Haufe Group neu erfindet
Helmut Fink-Neuböck, Chief Organisational Innovation Officer, Haufe Group

Redaktionen neu aufstellen: Wie man aus Zeitschriften-Manufakturen digitale Content-Hubs macht
Carsten Matthäus, Redaktionsdirektor Agrar und Forst, Deutscher Landwirtschaftsverlag

 

ZEITSCHRIFTENMARKEN MONETARISIEREN
Customer-centric an allen Touchpoints

Die Transformation von Fit For Fun Digital: Erfolgsfaktoren und Lessons Learned rund um Audience Development, E-Commerce und Paid Content
Thomas Mannke, Leitung Produktmanagement, Hubert Burda Media / BurdaNews

Innovation Lab: Interaktive Workshop Sessions

Agil und interdisziplinär: Organisationen gesalten
Dr. Marco Olavarria, Geschäftsführender Gesellschafter, BerlinConsulting

Customer Centricity: Produkte und Service mit Kundenfokus
Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner

Mit Customer Centricity zu mehr Erfolg: Fallbeispiel Webshop-Relaunch des Beuth Verlags
Björn Zaske, Geschäftsführer, Moccu

 

ZEITSCHRIFTENMARKETING NÄHER AM KUNDEN
Vermarktung für digitale Leser und Kunden

Von der Fachzeitschrift zum Informationssystem: Wie NWB sein Produktportfolio und die Vermarktung innoviert und neu aufstellt
Oliver Worms, Leiter Marketing, NWB

Die Key-Takeaways des Tages: Fazit und Abschluss

Änderungen vorbehalten

Konditionen

Lazy Bird bis 20.11.2019: 590,- €

Regulär: 690,- €

 

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.


Ansprechpartner

Leonie Rouenhoff
Leitung Konferenzen
☎ +49 89 291953-55
leonie.rouenhoff@medien-akademie.de