Alexis Johann

Managing Director, styria digital one GmbH

Alexis Johann studierte Publizistik, Psychologie und Betriebswirtschaft (Marketing) in Wien und Den Haag und war Teilnehmer eines einjährigen Universitätslehrgangs Magazinjournalismus, der von der Uni Wien und dem Magazin profil im Jahr 1996 veranstaltet wurde. Ab 1997 arbeitete er als Wirtschaftsjournalist bei den Magazinen trend, profil und Wiener. 2006 kam er zur Tageszeitung WirtschaftsBlatt und war dort als Ressortleiter digitale Medien für die Neugründung des Online-Portals wirtschaftsblatt.at zuständig und leitete als Mitglied der Chefredaktion die crossmediale Integration der Newsrooms. 2010 wechselte Johann aus der Redaktion in die Geschäftsführung von WirtschaftsBlatt Digital – und erarbeitete dort das Konzept für Paid Services. “Ich glaube an die Zukunft des professionellen Journalimus, ich halte ihn für die Zukunft von news-basierten Portalen für essentiell. Daher bin ich froh, dass WirtschaftsBlatt Digital mittlerweile zehn Prozent seines Umsatzes aus finanziellen Beiträgen seiner User generiert. Das ist eine Anerkennung unserer User für die qualitative Auseinandersetzung mit relevanten Themen der Wirtschaft und an unseren professionellen Journalismus, der aus einer Gesamtredaktion (print und online) generiert wird.” Die Zukunft vieler Verlage wird sich allerdigs an den Strategien für mobile Endgeräte entscheiden. Seit 2012 war Johann als Head of Content & Community in der Styria Digital GmbH tätig. 2013 wechselte er als Managing Director in die styria digital one GmbH.