Benjamin Neu

CEO, picturemaxx

Benjamin Neu wurde zum Januar 2017 zum CEO der picturemaxx AG berufen. Zuvor war er bereits in der Funktion des COO für das Technologieunternehmen tätig. Seine Schwerpunkte liegen vor allem im Innovationsmanagement sowie in der Konzeption von Plattformen für die optimale Auffindbarkeit relevanter Mediennutzungsrechte.

Schon vor picturemaxx beschäftigte sich Benjamin Neu mit der Bedeutung und Auswertung von digitalen Bildmedien. Auf Basis der im Rahmen seiner Masterthesis an der TU München gewonnenen Forschungsergebnisse leitete er ein mehrjähriges Projekt, in welchem Bildinhalte und Kontexte aus den sozialen Netzwerken automatisiert ausgewertet wurden. Durch die gewonnenen Analysedaten konnte erkennbar gemacht werden, wie und welche Informationen aus Bildmedien wahrgenommen werden.