Berni Mayer

freiberuflicher Autor, Journalist, Moderator, Übersetzer & Podcast-Produzent

Berni Mayer ist freiberuflicher Autor, Journalist, Moderator, Übersetzer & Podcast-Produzent (bei Wakeword als Head of Creative) und arbeitet in Berlin.
Er war Chefredakteur bei MTV und VIVA online, hat bei Mute Records gearbeitet und die Serie „Kavka vs. The Web“ für Myspace produziert und geschrieben, eine der ersten Web-Shows in Deutschland.

2012 – 2014 erschien bei Heyne die „Mandel-Trilogie“ über die musikjournalistischen Privatdetektive Sigi Singer und Max Mandel.

Im Oktober 2016 erschien „Rosalie“ beim Dumont-Buchverlag, ein düster-romantischer Coming-of-Age-Roman in den 1980ern. Im März 2019 dann mit „Ein gemachter Mann“ ein Campusroman über einen wehleidigen jungen Mann und die weniger wehleidigen Frauen in seinem Leben.

Mayer moderiert zusammen mit dem Comedian Rüdiger Rudolph den „Brennerpass Podcast“, über Popkultur & Politik. Im groundbreaking True-Crime-Podcast „Dunkle Heimat“ untersucht er längst vergangene Verbrechen und ihre gesellschaftliche Relevanz. In „Verdammte Erleuchtung“ testet er mit Sozius Rüdiger spirituelle Konzepte am eigenen Leib und sein Podcast „In Sekten“ (FYEO) führt ihn in die Welt der Sekten und religiösen Gruppierungen.