Carina Friedrich
Head of Audience Development, Ebner Verlag GmbH & Co KG
Carina Friedrich (Jahrgang 1981) startete 2008 als Marketing Trainee im Ebner Verlag. Über die Stationen Online Marketing, Digital Media Sales, Strategischer Vertrieb und Transaction Editor für die in New York produzierte WatchTime arbeitete sie sich immer tiefer in die komplexen, vorwiegend technologisch getriebenen Mechanismen der New Ebner Systematik ein. Nebenbei lernte sie die gut verteilten Verlagsstandorte kennen: in Ulm, Bremen, Köln und New York war sie tätig. Am 1. Oktober 2015 wurde Carina Friedrich zum Head of Audience Development ernannt. Dabei unterstützt sie alle 15 Tochterunternehmen des Verlags mit ihrem umfangreichen Wissen zu Big Data Anwendungen wie Searchmetrics oder Salesforce Marketing Cloud. Vor ihrem Eintritt in den Ebner Verlag studierte Carina Friedrich Soziologie, Politikwissenschaften und Medien-Kommunikationswissenschaften an den Universitäten Düsseldorf und Prag mit dem Abschluss eines Master of Arts.