Christian Kraus
Unternehmensberater | Management Consultant, Christian Kraus Consulting
Christian Kraus ist selbstständiger Unternehmensberater und Experte für Medien und digitale Geschäftsmodelle. Seine Leidenschaft gilt disruptiven digitalen Geschäftsmodellen und den Unternehmen, die sie entwickeln und an den Markt bringen. Zu seinen Klienten zählen zahlreiche große Print-Verlage in Deutschland und im europäischen Ausland. Auch in vielen angrenzenden Feldern der Medien- und Technologiebranche hat er umfassende Beratungserfahrungen, u.a. in den Bereichen Online Commerce/Classifieds, TV-Broadcasting, Film-/ Fernsehproduktion, Kabelfernsehen, Mediaagenturen, Elektronik- und Smartphone-Hersteller, Telekommunikationsunternehmen und Einzelhandel. Inhaltlich liegt sein Fokus dabei auf der Entwicklung von Wachstums- und Diversifikationsstrategien, Innovationen in den Bereichen Content und Vermarktung, sowie dem Aufbau und der Entwicklung schlagkräftiger und effizienter Organisationen. Bis Ende 2013 war Christian Kraus Projektleiter bei McKinsey & Company, wo er in über 7 Jahren mehr als 40 Klienten- und Research-Projekte durchführte. Herr Kraus hat an der University of Chicago (B.A.) und der University of Cambridge, England (M.Phil.) Philosophie studiert und zusätzlich an der European School of Management and Technology (Berlin) einen MBA absolviert.