Christian Steiger

Geschäftsbereichsleiter für Corporate Development, Haufe Group

Christian Steiger, Jahrgang 1973, ist seit 2012 Geschäftsbereichsleiter für Corporate Development bei der Haufe Group. Zuvor war er als Bereichsleiter des Innovationsbereichs H2/H3 maßgeblich daran beteiligt, neue Produktlösungen und Technologien für die Haufe Group zu entwickeln, bestehende Zielgruppensegmente zu erweitern und neue Märkte zu erschließen. Hierbei hat er etwa die Cloud-Buchhaltungslösung lexoffice von Lexware von der Entwicklung bis zur initialen Markteinführung begleitet. Er ist außerdem zuständig dafür, ein SaaS-Ökosystem aufzubauen und neue Geschäftsmodelle zu etablieren.

Neben der Tätigkeit als Geschäftsbereichsleiter unterstützt Steiger beim Aufbau der Gesamtstrategie sowie bei der Organisationsentwicklung der Haufe Group. Hierbei ist er auf Organisationsebene dafür verantwortlich, neue Methoden und Vorgehensweisen wie Design Thinking und Agile Organisation für den Innovationsbereich H2/H3 zu implementieren.

Nachdem Christian Steiger 1999 sein Studium in Medieninformatik als Diplom Informatiker an der Fachhochschule Furtwangen absolviert hat, begann er als Technikleiter im damaligen Haufe Verlag. Nach Tätigkeiten im eBusiness- und eCommerce-Bereich der Haufe Group sowie als Leiter der Produktkonzeption und des Produktmanagements gründete Steiger 2008 die Live-Streaming-Plattform Zaplive Media GmbH, in der er geschäftsführender Gesellschafter war. Steiger kehrte 2010 als Bereichsleiter für den Innovationsbereich der Haufe Group ins Unternehmen zurück.

Christian Steiger ist Vater einer Tochter. In seiner Freizeit widmet er sich neben seiner Familie der Produktion von Filmen und Musik. Außerdem treibt er sein Startup Zaplive.tv weiter voran und interessiert sich für Möbel und Design.