Claudia Luersen

Kreativgeschäftsführerin, COMPANIONS GmbH

Claudia Lüersen ist Kreativgeschäftsführerin von COMPANIONS, einer Agentur für Corporate Publishing in Hamburg. Sie studierte Journalistik, Sport und Literaturwissenschaft und entwickelt heute kommunikative Maßnahmen – digital und analog – für Unternehmen wie Bulthaup, Otto, Unilever, Ferrero und die Haspa. Aber auch neue Magazinformate für die taz. Die von ihr konzipierten Arbeiten wurden vielfach prämiert, u. a. mit dem European Newspaper Award, dem ITB BuchAward, dem Best of Corporate Publishing in Gold und dem Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation. Seit 2008 doziert Claudia Lüersen über Markenkommunikation im Netz an der Akademie des Deutschen Buchhandels. COMPANIONS hat schon 1996 – zwei Jahre vor dem Start von Google –  sein Debüt im Digitalem Corporate Publishing hingelegt: CU, die erste Internet-Programmzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Realisiert wurde das Blatt in Kooperation mit der Marke Chesterfield.