Frank Schuetz

selbstständiger Berater & Projektmanager

Seit 2017 ist Frank Schuetz selbstständiger Berater & Projektmanager mit Sitz in Berlin in den Bereichen IT-gestützte Kundenprozesse, Datenmanagement & Analytik und digitales Change-Management.

Ursprünglich kommt er jedoch aus dem Rheinland und absolvierte dort zunächst eine Ausbildung zum Bauzeichner. Anstatt sich weiter als Architekt oder Ingenieur auszubilden, entschied er sich für ein Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten E-Business, Datenbanken & Geschäftsprozessmanagement in Trier.

Sein Berufseinstieg 2005 erfolgte als Vertriebscontroller bei der DekaBank Luxembourg, um nach 2 Jahren in die Medienbranche zu wechseln. Als Prozess-Analyst bei der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG lernte er das Medien-Geschäft und vor allem das Unternehmertun von der Pike auf kennen. Erfolgreiche strategische Projekte waren u.a. Einführung eines CRM mit gleichzeitigem Aufbau eines internen Profit-Centers, die Datenschutz-Novellierung 2009, die SEPA-Zahlungsprozesse 2013 und die Einführung eines Content-Management-Systems. Ende 2013 wechselte er als Leiter CRM/Kundendaten zur Beuth Verlag GmbH und baute hier erfolgreich alle Disziplinen des modernen CRM (Datenmanagement, Analyse, Kampagnen & Marketing Automation, Content Marketing, Vertriebssteuerung und Projektierung) in enger Abstimmung mit den Fachbereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice, E-Business und Programm auf und aus.

Seine vielfältigen und wertvollen Erfahrungen bestärken in jedes Mal darin, dass die richtige Verbindung von Menschen und Maschinen IMMER Mehrwerte für das jeweilige Unternehmen liefern.

Neben den beruflichen Themen gilt seine Leidenschaft für den Sport, die Musik und natürlich seiner Familie.