Joachim Dreykluft
Head of Data & AI Strategies, Upscore GmbH
Joachim Dreykluft ist seit dem Jahr 2000 Online-Redakteur, seit 2008 in leitender Position. Er war zunächst bei der Financial Times Deutschland tätig und anschließend als Online-Chefredakteur sowie Mitglied der Chefredaktion beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Seit September 2020 war er Mitglied der Geschäftsleitung der NOZ Digital und dort für die Content-Monetarisierung verantwortlich.2017 erhielt er den Auftrag, für die Mediengruppe NOZ/mh:n eine zentrale Forschung & Entwicklung aufzubauen. Dieses Innovationslabor, bekannt als HHLab, leitete er ab 2018 erfolgreich. Seit April 2024 bringt Dreykluft seine Expertise als Head of Data & AI Strategies bei Upscore GmbH ein. Als einer der innovativsten Köpfe der Branche ist er anerkannter Experte für Paid Content, digitale Produktentwicklung und agiles Arbeiten. Er hat Fortbildungen unter anderem am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam absolviert und war Teilnehmer des Programms Table Stakes Europe der Wan-Ifra. Seine Thesen zu einer neuen Qualitätsdefinition im Journalismus hat er auf Fachkongressen, in Fachpublikationen sowie bei Lehrveranstaltungen der Universität Hamburg und der Fachhochschule Kiel vorgestellt. Joachim Dreykluft ist Absolvent des Studiengangs Journalistik der Universität Dortmund.