Jochen Wegner

Chefredakteur, ZEIT ONLINE

Jochen Wegner ist seit 2013 Chefredakteur von ZEIT ONLINE und Mitglied der Chefredaktion der ZEIT. Er ist Mitgründer der politischen Dialog-Plattform “My Country talks”, die bereits mehr als 150.000 Menschen weltweit genutzt haben, und hielt darüber einen TED-Talk. Wegner ist Mit-Gastgeber von “Alles gesagt?”, einem der meistgehörten deutschen Podcasts, der mit dem Deutschen Podcast Preis ausgezeichnet wurde. Er wurde zum “Chefredakteur des Jahres” gewählt, als “Digital Leader in Gold” ausgezeichnet sowie mit dem “Scoop Award” für digitalen Journalismus. Mit seinem Team erhielt er für “Deutschland spricht” einen “Grimme Online Award” und für “Europe talks” den “Jean Monnet Preis für europäische Verständigung”.

Bis 2010 war er Chefredakteur von FOCUS Online (www.focus.de) und Geschäftsführer der TOMORROW FOCUS Portal GmbH. Zuvor war er stellvertretender Leiter des Ressorts “Forschung & Technik” bei FOCUS und schrieb über das Internet, die Börse, die Universitätslandschaft oder japanische Alltagskultur. Wegner ist Gründer des größten deutschsprachigen Online-Forums für Journalisten, jonet.org, und Autor mehrerer Bücher. An der Kölner Journalistenschule absolvierte er eine Ausbildung in Wirtschaftsjournalismus, studierte in Bonn Physik und Philosophie und forschte an der dortigen Klinik für Epileptologie über die Chaostheorie des menschlichen Gehirns.