Julius Endert

Geschäftsführer Netz-Lloyd GmbH, Agentur für modernen Journalismus

Julius Endert ist Geschäftsführer der Netz-Lloyd GmbH, der Agentur für modernen Journalismus. Endert gehörte zu den Gründungsgesellschaftern der European Web Video Academy, die den Deutschen Webvideopreis veranstaltet. Nach seinem Studium der BWL an der Hochschule der Bundeswehr in München, absolvierte er ein Volontariat und arbeitete mehrere Jahre als Presseoffizier. Nach der Bundeswehrzeit war er als Redakteur beim Finanzenverlag tätig und wechselte 1999 zum Handelsblatt. Von 2002 bis 2008 war er Leiter der Handelsblatt-Onlineredaktion. 2008 wechselte er als Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer zur Blinkenlichten Produktionen GmbH & Co.KG. Die Produktion Elektrischen Reporter (ZDF) wurde mit dem Grimme Online Award und Lead Award ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er als Referent und Ausbilder im Bereich Journalismus und Webvideo tätig (u.a. HTW Chur, MIZ Babelsberg, RTL Journalistenschule, ARD ZDF Medienakademie).