Katja Fleischmann

Head of Performing Content, dpa infocom GmbH

Katja Fleischmann beschäftigt sich als Head of Performing Content mit dem Nutzungsverhalten von Leser:innen im Internet. Ziel ist es, sie in loyale Nutzer:innen und schließlich in Abonnenten zu verwandeln. Dafür initiierte die dpa mit der Unternehmensberatung Schickler das Data-Science-Projekt DRIVE (Digital Revenue Initiative). Gemeinsam mit 20 regionalen Medienhäusern aus Deutschland und Österreich sowie der österreichischen Nachrichtenagentur APA arbeitet Katja Fleischmann daran, Leser:innen im Internet besser zu verstehen, ihnen personalisierte Inhalte anzubieten und digitale Erlöse zu steigern.

Vor kurzem hat sie das dateninformierte Produkt „dpa-Themenwelten“ auf den Markt gebracht. Es ist das erste digitale Produkt der dpa zur Steigerung des Leserengagements. Damit unterstützt dpa die Medienhäuser aktiv bei der Steigerung digitaler Abonnements.