Michael Schrader

Chief Operating Officer bei VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Michael Schrader startete 2018 in der VNR Gruppe als CIO mit der Verantwortung für IT und Marketing-Operations. Seit Anfang 2020 führt er das neue Geschäft von platform X für interne Verlage und externe Partner, zu dem zusätzlich auch Fulfillment/Aboservice und Sales zählt. In den letzten 2 Jahren entwickelte VNR unter seiner Leitung die Expertenteams für Sales, Print und Online-Werbung sowie für Softwareentwicklung und Data/BI konsequent weiter, um durch platform X die internen und externen Partner beim Wachstum zu unterstützen. Der Fokus von platform X liegt auf der Kombination von datengetriebenem Marketing, Fulfillment und digitalen Services für Abo-Geschäft auch über die Verlagsbranche hinaus.

Michael Schrader ist Absolvent des Siemens Technical College. Er begann seine Karriere als Softwareentwickler und studierte später Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Bochum. Von 2000-2017 war er in mehreren Stationen u.a. als Managing Director EMEA, CTO und CEO bei dem internationalen Softwarehersteller Top Image Systems (NASDAQ:TISA – inzwischen Kofax). Michael Schrader beschäftigte sich in den letzten 10+ Jahren vor allem mit dem Aufbau von cross-funktionalen Teams, um einen Mehrwert aus der Kombination von Technologie, Daten und Vertrieb zu schaffen.