Nils Rauterberg

Geschäftsführer, Audible GmbH s

Als Geschäftsführer und Managing Director verantwortet Nils Rauterberg die strategische Ausrichtung und Unternehmensentwicklung von Audible in Kontinentaleuropa. Er baute das Geschäft im deutschsprachigen Raum sowie das Büro in Berlin als Europazentrale auf und initiierte die Expansion der Marke in neue Länder wie Frankreich und Italien.
Nils Rauterberg wurde 1971 in München geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Marketing, Unternehmensführung und Ökonomische Psychologie an der Universität Augsburg, arbeitet Rauterberg mehrere Jahre im Bereich Marketing und Unternehmensentwicklung in verschiedenen deutschen Verlags- und Medienhäusern. Sein Fokus lag auf der Entwicklung und dem Aufbau neuer Geschäftsfelder und Medienprodukte, u.a. als Verlags- und Marketingleiter sowie als Veranstalter der ersten Internet-Fachmesse mit Kongress in Deutschland, der Internet World Berlin 1997. Im Jahr 2000 wechselt er zur Verlagsgruppe Holtzbrinck und unterstützt diverse Eigengründungen und Beteiligungen im Medien- und E-Commerce-Bereich. Dort fungiert er u.a. als Gründungsgeschäftsführer von Parship. Zur Gründungsstunde von Audible 2004 steigt er in das vielversprechende Startup als Leiter für Marketing und PR ein. 2009 übernimmt er die Position des Geschäftsführers.