Ole Olsen

Ole Olsen

Geschäftsführer, Digital Collections

Ole Olsen hat Betriebswirtschaftslehre an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik studiert. Durch Studentenjobs bei der MOPO und beim NDR kam er erstmals mit dem journalistischen Beruf in Berührung. Nach dem Studienabschluss gründete er die Beratungsfirma Beo Software und begleitete Verlage bei der Optimierung von Produktionsabläufen.

Mit zwei Partnern gründete er 1991 das Softwareunternehmen Digital Collections. Die digitalen Asset Management und Content-Produktionssysteme von DC sind heute weltweit bei mehr als 140 Kunden im Einsatz. “Jeder will heute eine große Content-Drehscheibe haben, die allen Content aufnimmt, vorhält, beobachtet, semantisch clustert, bewertet und in Echtzeit in alle Kanäle liefert. Früher waren wir oft das langweilige Archivsystem, heute sind wir das führende System bei vielen Verlagen,“ sagt Ole Olsen.