Patrick Wölke
Media Innovation Lab (iLab), Hubert Burda Media
Patrick Wölke, 36, ist seit über zehn Jahren in und für die digitalen Medien tätig. Dabei hat er unterschiedliche Funktionen in den Bereichen Online-Marketing, eCommerce sowie dem Produkt- und Portalgeschäft inne gehabt. Seit August 2010 ist Wölke Geschäftsführer der Media Innovation Lab GmbH (iLab), der digitalen Denkfabrik des Verlages von Hubert Burda Media. Zentrale Aufgabe ist die Entwicklung, Optimierung und der Betrieb digitaler Medienangebote des Hauses, egal ob im mobilen oder stationären Umfeld. Darüber hinaus beschäftigt sich das iLab mit der Frage, wie digitale Innovationen – beispielsweise im Bereich der sozialen Netzwerke – die traditionellen, analogen Verlagsprodukte unterstützen können. Bevor Patrick Wölke vor zwei Jahren zu Hubert Burda Media kam, war er bei AOL Europe für das Europäische Portalgeschäft sowie das Marketing verantwortlich. Von London, Hamburg und Bangalore aus koordinierte er die Geschäfte in Großbritannien, Deutschland und Frankreich.