Prof. Dr. Christian Matt

Professor und Mitdirektor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bern; unabhängiger Berater in den Bereichen IT-Dienstleistungen und Digital Business

Christian Matt ist Professor und Mitdirektor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bern. Seine Promotion schloss er 2013 an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab, wo er anschliessend als Akademischer Rat und Forschungsgruppenleiter tätig war und sich 2017 mit einer Arbeit zu „Digitization in the Small: Configuration and Effects of Internet Services for Consumers“ habilitierte.

Seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten adressieren die digitale Wertschöpfung und Unternehmenstransformation, datenbasierte Dienste und Privacy, sowie digitale Kundenschnittstellen und -erlebnisse. Insbesondere faszinieren ihn die soziotechnischen Effekte und Gestaltungserfordernisse, die von digitalen Technologien und datenbasierten Anwendungen auf Unternehmen und Gesellschaft wirken. Seine Forschungsprojekte verfolgen zumeist empirische, interdisziplinäre Ansätze in Bereichen wie intelligenter Entscheidungsunterstützung, digitalen Geschäftsmodellen, Internet of Things (IoT) und Offline-/Online-Integration. Als Mitglied der Forschungsstelle «Recht und Digitalisierung» der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern unterstützt er die digitale Transformation in der Rechtswissenschaft.

Christian Matt ist als unabhängiger Berater in den Bereichen IT-Dienstleistungen und Digital Business tätig. Hierbei unterstützt er Unternehmen, Verbände und Behörden in deren digitalen Transformationsbestrebungen, bspw. durch Beratung, Schulungen und praxisorientierte Publikationen.

Er engagiert sich aktiv in internationalen Kooperationen mit Wissenschaftlern und Unternehmen, bspw. im Rahmen von Forschungs- und Beratungsprojekten. So ist er Co-Organisator des „International Workshop on the Digitalization of the Individual“ (DOTI), welcher bereits in Dublin, Seoul, San Francisco und München stattfand. Weiterhin ist er als Herausgeber von verschiedenen international bekannten Zeitschriften tätig, mit dem Ziel die Forschung in der internationalen akademischen Community zu vernetzen und zu fördern. Die Association for Information Systems (AIS) hat ihn hierfür Distinguished Member ausgezeichnet.

Seine Forschung wurde in führenden akademischen und praxisorientierten Zeitschriften publiziert (u.a. Journal of Management Information Systems, European Journal of Information Systems, Information Systems Journal, Electronic Markets, Business and Information Systems Engineering, MIS Quarterly Executive).