Prof. Dr. Helmut Thoma

ehemaliger RTL Geschäftsführer und Medien Experte

Nach einer Ausbildung in einer Molkerei holte Thoma 1958 an einer Abendschule seine Matura nach und absolvierte anschließend ein Studium der Rechtswissenschaften an der Wiener Universität. Dort promovierte er auch 1962 zum Dr. jur. Nach diversen Praktika bei Gericht und Tätigkeiten in verschiedenen Kanzleien leitete er von 1968 bis 1973 die Rechtsabteilung des ORF „Österreichischer Rundfunk“. 1973 wechselte er als Prokurist zur IPA „Information et Publicite Allemagne“ in Frankfurt, der deutschen Generalvertretung von „RADIO LUXENBURG“. 1975 war er Geschäftsführer der „IPA plus Deutschland“ Frankfurt am Main. 1982 wurde er Programmdirektor von „RADIO LUXENBURG“. Eine herausragende Station seiner Karriere war die Gründung des privaten TV-Senders „RTL plus“ im Jahre 1984 in Luxemburg. 1988 zog „RTL plus“ unter seinem Vorsitz nach Deutschland um. Damit verbunden war eine Umbenennung des Senders in „RTL Television“. Der Fernsehsender wurde 1992 Marktführer in Deutschland und stieg in der „Aera Thoma“ zur erfolgreichsten „TV-Station Europas“ auf. Helmut Thoma gilt als der „Gründungsvater“ des europäischen Privatfernsehens. In Anerkennung seiner internationalen Karriere wurde er 1994 mit dem renommierten „EMMY AWARD“, dem „Fernseh-Oscar „ ausgezeichnet. Nach seiner Karriere bei „RTL TELEVISION“ beriet er als Medienbeauftragter den damaligen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Herrn Wolfgang Clement. Heute ist Prof. Dr. Helmut Thoma nebst vielen nationalen und internationalen Aufsichtsratsmandaten in Kabel-, Internet- und Fernsehunternehmen wie z.B. FREENET AG/DEBITELAG, PRIMACOM AG etc. tätig. Als Medienberater des Vorstandsvorsitzenden, Dr. Mathias Döpfner, der AXEL SPRINGER GRUPPE, vertritt Thoma auch den AXEL SPRINGER Verlag im Verwaltungsrat der DOGAN TV Gruppe und DOGAN YAYIN Holding. Prof. Dr. Helmut Thoma blickt auf eine 42jährige Medienerfahrung zurück.