Prof. Dr. Markus Thimmel

Festes Seitenverhältnis

Professor für Digitale Transformation und IT Consulting, Hochschule München

Markus Thimmel ist Professor für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Digitale Transformation und IT Consulting.

Nach seinem Studium leitete und begleitete er als Teil der Fraunhofer Projektgruppe Wirtschaftsinformatik verschiedene Consulting-Projekte im Bereich des strategischen IT-Managements und der Geschäftsmodellentwicklung. Nach mehrjähriger beratender Tätigkeit wechselte Herr Thimmel zu HILTI. Dort verantwortete er als IT-Manager Central Europe die regionale IT mit mehreren dezentralen Teams in Zentraleuropa. Ein wesentlicher Schwerpunkt von Herrn Thimmel ist die Durchführung einer digitalen Transformation unter durchgängiger Berücksichtigung aktueller und neu entstehender Risiken aus dem Bereich Cybersecurity. Hierbei legt Herr Thimmel den Fokus insbesondere darauf, Cybersecurity in die Unternehmensstrategie zu integrieren und unter ökonomischen Gesichtspunkten eine ganzheitliche und unternehmensindividuelle Vorgehensweise mitsamt technischen und nichttechnischen Maßnahmen zu entwickeln.