Prof. Dr. Peter Kenning

Begründer der neuroökonomischen Forschung

Prof. Dr. Peter Kenning ist einer der Begründer der neuroökonomischen Forschung. Er studierte und promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und schloss dort 2001 seine Promotion „summa cum laude“ ab. Nach seiner Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre im Jahr 2006 erhielt er 2007 einen Ruf an die private Zeppelin Universität in Friedrichshafen (Bodensee). Seitdem ist er dort Lehrstuhlinhaber des „Lehrstuhl für Marketing“. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Consumer Neuroscience („Neuromarketing“), Konsumentenvertrauen und Behavioral Pricing. Prof. Dr. Kenning hat als erster deutscher Ökonom sowohl in wirtschafts- als auch in neuro-wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert. Die hierfür notwendigen Kenntnisse erwarb er unter anderen an der Harvard Medical School. Seine Forschungsarbeiten wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.