Prof. Dr. Thomas Höppner

Partner der Kanzlei Hausfeld Rechtsanwälte LLP

Prof. Dr. Thomas Höppner begleitet seit 2009 Medienunternehmen rechtlich beim digitalen Wandel. Er ist Partner der auf komplexe Wirtschaftsverfahren spezialisierten Kanzlei Hausfeld. Als Rechtsanwalt war er maßgebend an kartell- und urheberrechtlichen Grundsatzverfahren gegen digitale Gatekeeper beteiligt, die zu Bußgeldern und Schadensersatz im Milliardenbereich führten.

Als Professor für Wirtschaftsprivatrecht forscht er seit Jahren zu Recht und Ökonomie von Medien. 2023 erschien sein fünftes Buch „Digitale Werbung und das Google Ökosystem“.

Sein aktueller Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich generativer KI: Wie wirken sich KI-Systeme auf andere Medien aus und wie können Unternehmen rechtlich, technisch und strategisch darauf reagieren?