René Lamsfuß

Senior Director Product & Methodology EMEA, The Nielsen Company

René Lamsfuß schloss an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sein Magisterstudium ab und startete seine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 als Consultant bei NFO TPI (heute TNS Infratest TPI) und wechselte 2001 in die Marktforschungsabteilung zu Lycos Europe, dessen Leitung er Ende 2002 übernahm. Weitere Stationen waren u. a. als Leiter der Marktforschungsabteilung von WEB.DE bzw. United Internet Media und er war Mitglied der Technischen Kommissionen der AGOF, wo er zudem 2007 den Vorstandsvorsitz übernahm, und der ag.ma als gewählter Marktforscher der Gattung Online. Auf europäischer Ebene leitete er im Rahmen seiner Tätigkeit innerhalb des IAB Europes als Arbeitsgruppenleiter bis Anfang 2008 das MIA-Projekt (Measurement of Internet Audience Project) – der europäischen Internetforschungsinitiative zur Entwicklung einer einheitlichen internationalen Richtlinie für die Reichweitenmessung im Internet. 2008 wechselte René Lamsfuß zu Nielsen. Als Senior Director Product & Methodology EMEA entwickelt er die Produkte und Methoden für den Onlinebereich in dieser Region weiter. Ziel dabei ist es u.a. durch eine Zusammenarbeit mit den europäischen Branchenverbänden und der gesamten Nielsen Company, die Produktpalette von führenden und patentierten Internetmesstechnologien und -forschungsmethoden von Nielsen den besonderen Bedürfnissen in EMEA anzupassen.