Robin Friese

Team Lead Data Science, Bauer Systems KG

Robin Friese ist Team Lead Data Science bei der Bauer Systems KG, dem internen Full Service IT-Dienstleister der Bauer Media Group. Gemeinsam mit dem Team entwickelt und betreibt er strategische Data Science und Machine Learning Applikationen für den Bereich Publishing. Zuvor hat Freise bereits vier Jahre als Research Manager im Team Marktforschung und drei Jahre als Data Scientist im Team Business Intelligence bei der Bauer Media Group gearbeitet.

Neben der Praxis engagiert sich Friese auch im Bereich Lehre. Drei Jahre lang war er als Dozent für Quantitative Methoden im Marketing im Bachelor-Studiengang BWL/Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg tätig. Seit diesem Jahr ist er außerdem freiberuflicher Online-Dozent auf der E-Learning Plattform Udemy. Im Februar veröffentlichte Friese den ersten Kurs seiner siebenteiligen Kursreihe MACHINE LEARNING-READY, die möglichst vielen Menschen den Einstieg in den Bereich Data Science ermöglichen soll.