Wolfgang Fritz

Kommunikationstrainer

Geburtsjahr/-ort: 1959 in Hamburg • Studium: einige Semester ev. Theologie und Rechtswissenschaften • Abendstudium zum Kommunikationswirt KAH an der Kommunikations-Akademie Hamburg • 1988: Produktmanager bei EMPORIUM Hamburg (Münzgroßhandel); Produktion von Mailings und Versandmaterial; Aufbau von Sammelgebieten, Zielgruppenfindung • 1989-1991: Mediaplaner bei DMB&B Hamburg, Kunden: u.a. LEGO, EFFEM (Planungsassistenz) Berliner Bank, Hamburgische Landesbank, Nokia Computer und UE, Churrasco • 1991-1993: Mediaberater im Media-Marketing der Heinrich Bauer Anzeigen & Marketing KG (HBA) Entwicklung und Durchführung von Mediaseminaren für Kunden und Agenturen, interne Schulungen, Projektleitung, Kooperation mit A.C. Nielsen und GfK (Testmarkt-Forschung) • 1993-1994: Anzeigen-Außendienst im Verlagsbüro Hamburg der HBA Zuständig für die Branchen Nahrungs- & Genußmittel und Finanzen & Dienstleistungen sowie für die Programmzeitschriften der Verlagsgruppe Bauer • Seit 1994 Kommunikationstrainer Schwerpunkte: Präsentation, Rhetorik, Verkaufstraining, Coaching, Klärungshilfe • Qualifikationen: NLP-Practitioner; Lizensierter Trainer „DISG“-Persönlichkeitsprofil; „Train the Trainer“ – Trainerausbildung bei Voss + Partner, Rellingen; „Platform Skills“, „Group Leadership Dynamics“, „Professional in Business Comunication“ und „Verantwortungsvolles Coaching“ bei Michael Grinder, US-National Director of NLP in Education, USA; „Kommunikationsberater für Verständigung und Menschenführung im beruflichen Bereich“ nach Prof. Friedemann Schulz von Thun; in Ausbildung zum „Psychodrama-Assistenten“ nach Dr. J.L. Moreno