Online Marketing: “It´s not about, it´s around the product!”

Patrick Klingberg, Geschäftsführer, artaxo
Patrick Klingberg, Geschäftsführer, artaxo

Am 10. und 11. Mai findet in Köln wieder unser Online Marketing Bootcamp statt.
Teilnehmer lernen dort von vier Referenten alles Wichtige über das Online Marketing.
Im Vorfeld sprachen wir mit dem Experten Patrick Klingberg über aktuelle Trends im Online Marketing.

 

 

1.    Was zeichnet das Online Marketing Ihrer Meinung nach aus?

Patrick Klingberg: Online Marketing ist extrem vielfältig und dynamisch. So müssen neu aufkommende (technische) Entwicklungen stets neu bewertet werden: Bieten Technologien wie Augmented und Virtual Reality beispielsweise Potenziale für mein Unternehmen und welche Herausforderungen kommen auf uns zu? Außerdem muss man für das Online Marketing ein exzellentes Verständnis bei der Erstellung und der Distribution von Inhalten mitbringen. Inhalte sollten eher um die Produktwelt herum und nicht über die Produkte selbst erstellt werden, ganz nach dem Motto: It´s not about, it´s around the product!

2.    Welche Online-Marketing-Kanäle sind besonders wichtig für Unternehmen?

Patrick Klingberg: Die Plattformen sollten zuallererst relevant für die Unternehmen sein. Dies bedeutet, dass Unternehmen auf diesen Plattformen beispielsweise eine relevante Reichweite aufbauen oder sie dort einen Expertenstatus aufbauen bzw. als Experte in Erscheinung treten können. Um herauszufinden, welche Plattform relevant ist, sollten sich Unternehmen die Fragen stellen: Welche Plattformen passen zu uns und unseren Produkten? Wo wird über unsere Produkte geredet? Und auf welchen Plattformen finde ich meine Kunden?

3.    Welche Online-Marketing-Trends sollten Unternehmen im Jahr 2017 unbedingt beachten? Und worauf können wir uns in Zukunft freuen?

Patrick Klingberg: Zum einen sollten Unternehmen die verstärkte Nutzung mobiler Endgeräte unbedingt ins Marketing einbeziehen. Außerdem „Virtual und Augmented Reality“, also die Darstellung der Realität und ihre Vermischung mit der Fiktion, die Marketing viel authentischer und interaktiver werden lassen. Aber auch die Künstliche Intelligenz (KI) ist ein aktuelles Thema, das in Zukunft garantiert noch spannender für Unternehmen wird. Hierzu gehört auch das Internet of Things, also eine Welt, in der Objekte immer intelligenter und vernetzter werden. Und natürlich digitale Sprachassistenten, mit denen z. B. Suchanfragen schnell und unkompliziert beantwortet, Haushaltsgeräte gesteuert oder Termine verwaltet werden können.

4.    Beim Online Marketing Bootcamp sind Sie Referent zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO). Welche Rolle nimmt SEO im Marketing-Mix ein? Warum ist die Disziplin so wichtig für Unternehmen?

Patrick Klingberg: SEO steht am Anfang und am Ende der Kundenreise (Costumer Journey). Durch Marketing, z. B. mit Hilfe von Flyern oder TV Kampagnen, werden Impulse ausgelöst, die anschließend größtenteils mit einer Online-Suche befriedigt werden. Wer hier nicht am Point of Sale, also auf der ersten Seite von Google und anderen relevanten Suchsystemen sichtbar ist, der begeht unternehmerische Fahrlässigkeit. SEO heißt, die Bedürfnisse der Suchenden zu erkennen und zu befriedigen. Hierfür gilt es, für saubere, barrierefreie Webauftritte zu sorgen, die vom Suchenden gefunden werden.

5.    Was genau erwartet die Teilnehmer Ihres Vortrags beim Online Marketing Bootcamp?

Patrick Klingberg: Statt Theorie auf PowerPoint Slides bekommen die Teilnehmer bei mir den Batman-Gürtel fürs eigene Online Marketing verliehen. Sprich: Sie lernen SEO anhand vieler praktischer Beispiele und bekommen die wichtigsten SEO-Tools mit auf den Weg. Ich gebe den Teilnehmern einen Impuls für neue Denkweisen im Marketing und Vertrieb und zeige ihnen, welche Suchsysteme neben Google für sie relevant sind. Außerdem bekommen die Teilnehmer ein Verständnis vom Wandel der Zielgruppe hin zu einer Bedarfsgruppe. Nach dem Vortrag haben die Teilnehmer ein Bewusstsein für klar strukturierte Webseiten auf Basis einer konkreten Keyword-Strategie und über die Vorteile, die dies für ihre eigene Sichtbarkeit bietet.

Hier geht es zum Online Markting Bootcamp mit Patrick Klingberg.