SEO

Das Ziel: ganz weit oben! (Teil 2)

Interview mit Patrick Klingberg (Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH)

In unserem letzten Interview verriet uns Patrick Klingberg (Speaker beim Online Marketing Bootcamp am 24./25. November 2016) Tipps für eine bessere Sichtbarkeit bei Google. Nun erfahren wir, welche Tools nicht mehr wegzudenken, welchen Einfluss Social Media auf das Ranking hat und wie die Trends in dem Bereich aussehen.

Hat sich die Bedeutung von SEO durch die extreme Entwicklung im Bereich Social Media verändert? Welchen Einfluss haben Livestreaming-Apps & Co.?

Die Bedeutung von SEO hat sich hinsichtlich der Entwicklung im Bereich Social Media in dem Sinne verändert, dass Facebook & Co. heutzutage ein bedeutend großer Traffic-Generator für Unternehmens-Websites geworden sind. Hierbei steigt für Unternehmen der Aufwand ihrer Marketing-Arbeit gewaltig, denn neben einer professionellen SEO-, PR- und Marketing-Strategie müssen sie sich stetig mit neuen Social-Media-Plattformen und Neuerungen von Apps wie Periscope, Snapchat & Co. auseinandersetzen, um auf dem Markt gegenüber der Konkurrenz zu bestehen. Heutzutage ist eine zielgruppenspezifische Social-Media-Strategie ein essentieller Bestandteil im Marketing-Mix und unumgänglich. Eine ganzheitliche professionelle Beratung ist hierbei sehr bedeutend, denn nicht jeder Social-Media-Kanal ist zwangsweise für jedes Unternehmen relevant.

Welche SEO-Tools sind bei Ihrer täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken?

Für die Bedarfsgruppenanalyse und um zu prüfen mit welchen Begriffen die Bedarfsgruppe im Netz sucht, sind Tools wie der Keyword Planner, Sistrix und Übersuggest sehr wichtig für mich.

Für die Backlink-Profil-Analyse arbeite ich besonders gern mit Tools wie Majestic und den LinkResearchTools. Hier können SEO-Verantwortliche beispielsweise überprüfen, ob sie mehr Budget in professionelles Linkmarketing investieren sollten, um  Google & Co. von der Wichtigkeit ihrer Unternehmens-Angebote für die Suchmaschinen-User zu überzeugen.

Um seine SEO-KPIs (Key Performance Indicator) wie organischer Traffic, Keyword-Rankings oder Conversions zu messen, setze ich auf Tools wie Google Analytics. Hier können Metriken wie Conversions oder die Absprungrate bestens analysiert werden. Zudem ist die Google Search Console sehr nützlich, um die technische Funktionalität einer Website zu prüfen. So wird beispielsweise untersucht, ob Sitemap-Probleme auftreten.

Jetzt schauen wir mal in die Glaskugel: Beschreiben Sie die Zukunft des Suchmaschinen-Giganten Google.

Als allmächtiger 90-Prozent-Gatekeeper führt kein Weg an Google vorbei, dies wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern. Dennoch werden alternative Suchsystemen wie Amazon mit dreimal so vielen Produktanfragen wie bei Google und auch Yelp, Pinterest & Co. eine größere Aufmerksam erhalten. Im digitalen Marketing geht es bekanntlich darum, stetig neue und spannende Kanäle möglichst früh in seiner Branchen zu entdecken und zu dominieren. Unternehmen sollten daher fortwährend prüfen, auf welchen Plattformen sich ihre Zielgruppe tummelt.

Informationen zur Veranstaltung mit Patrick Klingberg erhalten Sie hier.

Patrick Klingberg, Geschäftsführer, artaxo
Patrick Klingberg, Geschäftsführer, artaxo