Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

75 Jahre heise – die Transformation von Print zu Pixel

Hannover
08. Oktober 2024
09:30 Uhr - 16:00 Uhr

Seit 1949: Eine Antwort weiter. Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums lädt heise zu einem Blick hinter die Kulissen von „Nerdistan“ ein. Unter dem Motto „Die Transformation von Print zu Pixel“ erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens vom traditionellen Printverlag zum modernen digitalen Medienhaus.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßung durch Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe. Er führt das Familienunternehmen in dritter Generation und wird die Entwicklung und Bedeutung von heise beleuchten sowie die drei Säulen des Unternehmens vorstellen.

Anschließend wird Johanna Heise in das Thema Branding einführen. Sie wird ihre Mission zu den Kernwerten, Zielen und Herausforderungen von heise darlegen und auch erläutern, was sie sich von der Kooperation mit dem Fußballverein Hannover 96 verspricht – eine für Medien ungewöhnliche Form des Sponsorings.

Ben Danneberg wird danach auf die KI-Strategie bei heise eingehen. Gemeinsam mit Dr. Volker Zota, Michael Herfort und Joerg Heidrich stellt er Best Practices und rechtliche Aspekte vor und gibt einen Überblick über die Integration von künstlicher Intelligenz in die Prozesse und Produkte des Unternehmens.

Nach einer Mittagspause haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, bei einer Führung durch die Testlabore die umfangreichen und ausgefeilten Test- und Messverfahren der c’t-Redaktion hautnah zu erleben.

Beate Gerold, Falko Ossmann und Konstantinos Toubekis stellen Ihnen das Paid-Content-Modell heise+ und die Weiterbildungsplattform für IT-Professionals heise academy vor. Erfahren Sie mehr über die zentralen Zukunftsprojekte und deren Auswirkungen auf das Unternehmen.

Den Abschluss des Tages bildet ein allgemeiner Austausch und eine Fragerunde mit Beate Gerold und Falko Ossmann.

Das sind die Themen

  • Die Transformation von Print zu Pixel
  • Kernwerte, Ziele und Herausforderungen im Branding
  • KI-Strategie: Best Practices und rechtliche Aspekte
  • Integration von KI in Prozesse und Produkte
  • Innovationskraft in den Testlaboren
  • Erfolgsmodelle: heise+ und heise academy

Das nehmen Sie mit

  • Einblicke in die erfolgreiche digitale Transformation von heise
  • Erfahrungsberichte über Stolpersteine und Erfolgserlebnisse
  • Wissenswertes über neue Geschäftsmodelle und innovative Arbeitsweisen
  • Direkte Eindrücke von den Umsetzungen vor Ort

Wer daran teilnehmen sollte

Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Verlags- und Bereichsleiter aus Fachverlagen und Fachmedienhäusern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Business Development, Innovationsmanagement, Produkt- und Projektmanagement.

Tauchen Sie ein in die Welt von heise und entdecken Sie, wie das Unternehmen sich im Zuge der digitalen Transformation neu positioniert hat. Lassen Sie sich von den Erfolgsgeschichten und innovativen Ansätzen inspirieren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Experten

Ansgar Heise

Geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe

Vita ansehen

Benjamin Danneberg

Partner, KI-Berater

Vita ansehen

Beate Gerold

Geschäftsführerin | Heise Medien und Maker Media

Vita ansehen

Joerg Heidrich

Justiziar und Datenschutzbeauftragter | Heise Medien

Vita ansehen

Johanna Heise

Head of Brand & Culture | heise medien & CEO | heise ventures

Vita ansehen

Michael Herfort

Leiter Digitales Marketing | heise regioconcept

Vita ansehen

Falko Ossmann

Mitglied der Geschäftsleitung | Heise Medien

Vita ansehen

Konstantinos Toubekis

General Manager heise academy

Vita ansehen

Dr. Volker Zota

Chefredakteur | heise medien

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 490,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 590,- Euro (zzgl. MwSt.)

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr enthalten: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten und Experten sowie Verpflegung während des Besuchs.

Vorteile:

  • Intensiver Austausch und Networking
  • Innovativer Input aus erster Hand

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de

Aus unserem Netzwerk: