Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der unternehmerische Chefredakteur

Berlin
01. Januar 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Das Profil des Chefredakteurs, der Chefredakteurin, hat sich erheblich verändert. Er ist nicht nur Kopf der Redaktion, der seinen Titel verantwortet und sein Team führt. Er ist Marken- und Qualitätsmanager, der nach innen und außen unternehmerisch agiert. Dazu muss er Verfahren, Methoden und Werkzeuge beherrschen: zur Optimierung aller Prozesse, zur Qualitätssicherung der Inhalte in der crossmedialen Produktion, zur Strategiedefinition auf betriebswirtschaftlicher Grundlage sowie zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen.

Das sind die Themen

  • Analyse, Reorganisation und Optimierung redaktioneller Produktions- und Kommunikationsprozesse
  • Personalführung und -entwicklung in der Redaktion
  • Qualitätsmanagement: Definition des zielgruppenspezifischen Qualitätsbegriffs
  • TQM in der crossmedialen Inhalteproduktion
  • Kundenorientierung und Marktpositionierung in Zeiten der veränderten Mediennutzung
  • Strategie- und Analysemethoden zur Status- und Zieldefinition von Medienprodukten
  • Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Innovationsmanagement
  • Redaktionsbudget und Kostenoptimierung

Das nehmen Sie mit

Das Seminar vermittelt Kenntnisse über eine effiziente redaktionelle Organisation, über technische und administrative Rahmenbedingungen einer modernen crossmedialen Inhalteproduktion und über ein praxisorientiertes Qualitätsmanagement. Darüber hinaus steht die Analyse und strategische Weiterentwicklung des Mediums unter Berücksichtigung des dazu erforderlichen betriebswirtschaftlichen Know-hows im Fokus. Dazu erhalten die Teilnehmer fundierte und in der Praxis bewährte Methoden und mehr als 70 Tools in Form von Checklisten, Leitfäden und Handlungsanleitungen. Verlage und Medienhäuser profitieren unmittelbar vom Erkenntnisgewinn ihrer Top-Führungskräfte in Redaktionen, da deren Blick für das „große Ganze“ und die notwendige methodisch-strategische Positionierung von Medienerzeugnissen geschärft wird.

Wer daran teilnehmen sollte

Chefredakteure und Chefredakteurinnen sowie ihre Stellvertreter, Ressortleiter, Redaktionsmanager und CvD, Redakteure in Vorbereitung auf Führungsaufgaben, Produktmanager.

Ihr Experte

Dr. Roman Leuthner

Medien- und Kommunikationsberater, Dr. Roman Leuthner GmbH

Vita ansehen

Konditionen

Early Bird – VDZ Mitglied: 1050,- Euro (zzgl. MwSt.)
Early Bird – Nicht Mitglied: 1370,- Euro (zzgl. MwSt.)
gültig bis Freitag, den 26. Mai 2017

Regular Rate – VDZ Mitglied: 1250,- Euro (zzgl. MwSt.)
Regular Rate – Nicht Mitglied: 1570,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Seminarbeitrag enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.

Veranstaltungsort
VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e. V.
Haus der Presse
Markgrafenstrasse 15
10969 Berlin
Im „mondrian suites berlin“ haben wir ein Abrufkontingent unter dem Stichwort „VDZ Akademie“ gebucht, aus diesem können Sie sich ein Zimmer bis zum 13.09.2017 abrufen.

mondrian suites berlin
Markgrafenstraße 16-16a
10969 Berlin
Tel.: 030-2123660
Webside

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de