- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Einkaufsmanager Print/Digital ADM – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
München
29.11.2017 - 01.12.2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Rund 1 Milliarde Euro wenden deutsche Verlage im Jahr für den Einkauf von Material und Dienstleistungen auf. Bei einem Gesamtumsatz von 5,1 Milliarden Euro wird das enorme Potenzial dieses Bereichs deutlich: Bereits minimale Einsparungen – etwa durch niedrigere Einstandspreise, die Verkürzung der Beschaffungszeiten oder Outsourcing – zahlen unmittelbar auf die Gewinnentwicklung ein.
Ein systematisch betriebenes Procurement erhöht zudem die Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Mit fundierten Make-or-Buy-Entscheidungen und der systematischen Auswahl der entsprechenden Dienstleister lässt sich zum Beispiel die Time-to-Market-Spanne von E-Books und Apps signifikant verkürzen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe benötigen Medienhäuser jedoch Mitarbeiter mit umfassendem Praxiswissen im strategischen und operativen Einkauf, im Lieferantenmanagement und in der Vertragsgestaltung.
Erfahren Sie praxisnah, mit welchen Strategien und Methoden Sie die (internationale) Beschaffung von Print- und digitalen Produkten in Ihrem Unternehmen optimieren und wie Sie relevante Einsparungen erzielen können.
Im Zertifikatskurs »Einkaufsmanager Print/Digital« erfahren Sie …
- mit welchen Strategien und Methoden Sie den Einkauf national und international optimieren
- wie Sie ein tragfähiges Beschaffungsmanagement aufbauen
- wie Sie den gesamten Einkaufsprozess effizient und gewinnbringend gestalten
- wie Sie relevante Einsparungen erzielen
Ziel des Zertifikatskurses »Einkaufsmanager Print/Digital«
Der Zertifikatskurs vermittelt die Grundlagen sowie weiterführendes Praxiswissen für den erfolgreichen Einkauf von Produkten und (digitalen) Dienstleistungen in Verlagen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ein tragfähiges Procurement aufbauen und den gesamten Einkaufsprozess von der Marktbeobachtung über die Angebotseinholung bis hin zur Vertragsgestaltung effizient und gewinnbringend gestalten können.
Das sind die Themen
Agenda des Zertifikatskurses »Einkaufsmanager Print/Digital«
1. Tag
Einführung
- (Neue) Anforderungen an den Einkauf in Verlagen
- Produkttrends Print, Digital, Mobil und Folgen für den Einkauf
Einkaufs- und Beschaffungsmanagement
- Positionierung des Einkaufs in der Unternehmensorganisation
- Abgrenzung zwischen strategischer und operativer Beschaffung
- Prozesse, Workflows und Verantwortlichkeiten
- Beschaffungscontrolling und Kennzahlenstrukturen
2. Tag
Lieferantenmanagement
- Lieferantenidentifikation, -bewertung und -auswahl
- Entwicklung einer Kernlieferantenstrategie
- Aufbau von Lieferantenprofilen
- Lieferantenvereinbarungen, Vertragsgestaltung und Verhandlungsführung
- Grundlagen aus Transport und Logistik
Beschaffung Digitaler Produkte
- Grundlagen E-Books, Apps & Co.
- Digitale Lösungen
- Technologie und IT-Systeme
- Digitale Trends
Beschaffungsmanagement (Teil I)
- Grundlagen des Qualitäts- und Risikomanagement
3. Tag
Beschaffungsmanagement (Teil II)
- Produkte und Leistungen erfolgreich ausschreiben (Vorstufe, Druck, Logistik etc.)
- Liefervereinbarungen und Verträge
- Preisanalyse, Rabatte und Zahlungskonditionen
Globale Beschaffungsmärkte für Medienunternehmen
Sourcing von Büchern und Spielzeug in Fernost
- Wer liefert was? Überblick über die relevanten Lieferantenländer
- Von der Longlist bis zur Testproduktion – Die ersten Schritte
- Dos & Don’ts im täglichen Projektmanagement
- Qualitätssicherung
- Produktsicherheitsanforderungen
- Transport, Zoll, Steuern
- Risikomanagement – Von Copyright bis Währungsabsicherung
Sourcing von Prepress- und IT-Dienstleistungen
- Wer liefert was? Überblick über die relevanten Lieferantenländer
- Analogien zum Sourcing von physischen Produkten in Übersee
- Rahmenverträge, SLA, Cloud und Datenschutz – Die spezifischen Themen des digitalen Sourcing
Änderungen vorbehalten
Methoden im Zertifikatskurs
Vortrag, Workshop, Best Practices, Diskussion, Erfahrungsaustausch, auf Wunsch Analyse von Beispielen der Teilnehmer.
Das nehmen Sie mit
- anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
- hochqualifizierte Dozenten aus dem (Verlags-) Einkauf
- optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
- aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
- Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen
Wer daran teilnehmen sollte
Hersteller, Einkäufer, Produkt- und Projektmanager, Disponenten und Purchase-Manager aus Medienhäusern sowie alle, die den Einkauf von Print- und digitalen Produkten künftig noch effizienter gestalten möchten.
Konditionen
€1.090,00 (MwSt. befreit)
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Anja Hoydem
Junior Manager Marketing
Telefon: 089 291953-62
E-Mail: anja.hoydem@medien-akademie.de
Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de