Lade Veranstaltungen

Kunden binden & Lifetime Value steigern – Best Practices im Abo-Marketing

26. November 2025
09:30 Uhr - 15:00 Uhr

Für erfolgreiches Abo-Marketing braucht man einen langen Atem, denn beim Abschluss des Abos fängt die eigentliche Arbeit an der Kundenbeziehung erst an. Im WebSeminar lernen Sie neue Kunden zu gewinnen und den Customer Lifetime Value im Laufe der Kundenbeziehung zu steigern. Anhand von Beispielen lernen Sie, wie Abonnenten im Onboarding-Prozess rasch Gewohnheiten aufbauen und wie man mit Preismanagement sowie Cross- und Upselling den Umsatz pro Nutzer/Nutzerin steigert. Lennart Schneider führt durch die 10 Phasen des Abo-Funnels und zeigt Best Practices führender Abo-Unternehmen der Welt. Zwei Best Cases erlauben einen Blick in die konkrete Praxis der Verlage.

Das sind die Themen

  • Abonnentengewinnung
  • Leadgenerierung
  • Conversion-Optimierung
  • Paywall
  • E-Mail-Marketing
  • Newsletter
  • Onboarding
  • ARPU
  • Customer Lifetime Value
  • Retention
  • Win-Back

Das nehmen Sie mit

Wie euer Abo nachhaltig wächst
– Wie man ein erfolgreiches Abo-Team aufbaut
– Wie man Wachstumsinitiativen priorisiert
– Wie man ein wirksames Onboarding gestaltet
– Wie Gewohnheiten aufgebaut werden
– Wie Growth Loops für das eigene Abo umgesetzt werden
– Wie man Abonnenten und Abonnentinnen lange bindet
– Wie man den ARPU steigert

Wer daran teilnehmen sollte

Alle, die an digitalen Abos in einem Verlag arbeiten: Verlagsleiter, Vertriebsleiter, Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Product Management, Business Development, Audience usw.

Ihr Experte

Lennart Schneider

Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 399,- Euro (zzgl. MwSt.)

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit dem Referenten, Präsentationen im Nachgang.

Vorteile:
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro

Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Trainings

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de


Aus unserem Netzwerk