Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Newsroom Day: So arbeiten digitale Medienmarken

15. April 2021
10:00 Uhr - 16:30 Uhr



Die schnelle Entwicklung der Kommunikationstechniken sowie die globale Vernetzung führen unter anderem dazu, dass wir in der heutigen Zeit das Gefühl haben das Weltgeschehen nahezu live miterleben zu können. Neben den klassischen Printmedien erreichen uns verschiedene Online-Meldungen, diverse Newsletter, Informationsschnipsel oder auch Postings über Social Media Kanäle und informieren uns über die täglichen Geschehnisse.

Bei unserem Newsroom Day schauen wir im Newsroom von t-online.de hinter die Kulissen und sehen, mit welchen Tools und Workflows ihre Redaktionen arbeiten. Außerdem zeigt Microsoft News digital, wie Künstliche Intelligenz und Algorithmen in den Redaktionsalltag einziehen. 2020 machte Microsoft den Schritt hin zur umfassenden Automatisierung der eigenen journalistischen Angebote. Eine enge Allianz von künstlicher und menschlicher Intelligenz kuratiert seitdem die redaktionellen Inhalte auf Nachrichtenportalen wie msn.de und Microsoft News. Im Anschluss erfahren wir, wie Dashboards zur effektiven und effizienten Erfolgsmessung und -kommunikation aus dem Newsroom beitragen, und wie man ein solches Reporting etabliert.

Das sind die Themen

Newsroom t-online.de
• t-online – Was wir von Jägermeister lernen können: Wandel einer Medienmarke
• Wie wir unsere Website im Tagesgeschäft steuern und gleichzeitig innovativ bleiben
• Wie wir unsere Zielgruppe kontinuierlich erweitern
• Blick in den Newsroom


Newsroom von Microsoft News
• Digitalisierung und Automatisierung von Redaktionen
• Einblicke in den Betrieb
• Wie arbeiten KI und HI zusammen
• Herausforderungen und Learnings für Redaktionen


Dashboarding, attraktives Reporting und Datenvisualisierung für den Newsroom
Attraktive Dashboards und attraktives Reporting für jeden Stakeholder
Welche KPIs haben den stärksten Impact?
Welche Elemente müssen Dashboards haben?
Wie können Dashboards in Google Data Studio erstellt werden?

Das nehmen Sie mit

  • Einsatzoptionen von Künstlicher Intelligenz in Medienunternehmen
  • Eindrücke der Chancen und Herausforderungen des digitalen Redaktionsworkflows
  • Input zur Strategieentwicklung für Reichweite und Leserbindung
  • Überblicke über die Erstellung von Reportings zur Erfolgsmessung und -kommunikation

Wer daran teilnehmen sollte

Chefredakteure, Chef vom Dienst, Redaktions- und Ressortleiter, Content Manager, Online Redakteure, Verlagsleiter, Geschäftsführer und Manager aus dem Business Development

 

Ihre Experten

Lukas Görög

Data Strategist, Styria Media Group (Österreich) & Gründer, Predictea.com (The Human Centered Business
Analytics)

Vita ansehen

Lukas Martin

Chef vom Dienst, t-online.de

Vita ansehen

Peter Schink

Chefredakteur der “Berliner Morgenpost”

Vita ansehen

Florian Stickel

Chief Content Strategist, Microsoft Deutschland

Vita ansehen

Lena Treichel

Head of Audience Development, t-online

Vita ansehen

Konditionen

VDZ Mitglied: 590,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 690,- Euro (zzgl. MwSt.)

Das ONLINE-Angebot ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentationen und Video-on-Demand im Nachgang.

Vorteile:
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
• Präsentationen und Video-on-Demand

 

 

Ansprechpartner

Jennifer Panse
Senior Project Manager Events

Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz.de


Anzeige/Aus unserem Netzwerk