Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Osnabrück: Das NOZ Medien Gebäude am Breiten Gang.

Print, Online, Mobile – Redaktionen erfolgreich organisieren

Osnabrück
10. November 2016
09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Neue Redaktionsstrukturen entwickeln und effiziente Abläufe für die transmediale Arbeit gestalten

Immer mehr Kanäle und Formate – dies erfordert die Weiterentwicklung redaktioneller Strukturen. Dabei sind die Anforderungen an die Redaktionsorganisation hoch – sie muss die journalistische Qualität und gleichzeitig effiziente Arbeitsabläufe sichern.

Sie erfahren vor Ort, welche modernen Ansätze der Redaktionsorganisation funktionieren und übertragen das Gelernte direkt auf die Anforderungen in Ihrer Redaktion. Hierbei wenden Sie erprobte Methoden zur Organisationsgestaltung an, mit denen Sie Ihre Redaktion mit dem erforderlichen Tiefgang prozess- und zukunftsorientiert weiterentwickeln.

Der Workshop findet statt bei:

osnabruecker-zeitung

(Fotonachweis Headerbild: NOZ/Jörn Martens)

Das sind die Themen

Transmediale Redaktion Live – Der Newsroom der NOZ
  • Die Redaktion der NOZ: Wie funktioniert was warum?
  • Entwicklung NOZ: Wo kommen wir her, wo stehen wir jetzt?
  • Change-Bereiche, Aufgabenstellung, Grundsätze des Change-Prozesses (Journalistische Zieldefinition, ökonomische Erwartungen, Innovationsdruck, Ruhephasen, Verlässlichkeit)
  • Jenseits der Organigramme: Die Workflows bei der NOZ
  • Aktuelle Herausforderungen: Print-Online, Mobile, Social Media, agile Entwicklung, Qualitätssicherung
Das eigene Organisationsmodell entwickeln
  • Startpunkt: Ziele, Strategie und Problemanalyse
  • Modell entwickeln: Sie entwickeln Ansätze für die zukünftige Struktur Ihres Teams
  • Raumplanung: Sie überführen die organisatorischen Ansätze in den Raum
  • Weitere Ansätze der Optimierung: Agile Arbeitsorganisation in Redaktionen
  • Ihr Maßnahmenplan: Was mache ich konkret nach dem „Workinar“?

Das nehmen Sie mit

1. Das passende Rüstzeug zur Gestaltung einer funktionalen Redaktionsorganisation

2. Konkrete Ansätze für eine optimierte Aufstellung Ihres Teams

3. Ihren persönlichen Maßnahmenplan

So machen Sie sich fit, den immer weiter steigenden Anforderungen an Redaktionen hinsichtlich Qualität, Effizienz und transmedialer Arbeit durch eine optimale Teamaufstellung erfolgreich zu begegnen!

Wer daran teilnehmen sollte

Chefredakteure, CvDs, Redaktions- und Ressortleiter, Verlagsleiter von Fach- und Publikumszeitschriften.

Ihre Experten

Ralf Geisenhanslüke

Chefredakteur, Neue Osnabrücker Zeitung

Vita ansehen

Dr. Marco Olavarria

Geschäftsführender Gesellschafter, Berlin Consulting

Vita ansehen

Konditionen

Early Bird – VDZ Mitglied: 490,- Euro (zzgl. MwSt.)
Early Bird – Nicht Mitglied: 590,- Euro (zzgl. MwSt.)
gültig bis Freitag, den 16. September 2016

Regular Rate – VDZ Mitglied: 640,- Euro (zzgl. MwSt.)
Regular Rate – Nicht Mitglied: 740,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Seminarbeitrag enthält die Workshopmaterialien, eine Führung durch die Redaktion der NOZ, das Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie GmbH.

Veranstaltungsort
In Kooperation mit NEUE OZ:
osnabruecker-zeitung
Neue Osnabrücker Zeitung
Breiter Gang 10 – 16
49074 Osnabrück
Website

Ansprechpartner

Anett Breitsprecher
VDZ Akademie GmbH
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 158
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: a.breitsprecher@vdz-akademie.de

Kategorie/n

,